Die Frage nach der Zukunft Rußlands zählt zu den drängendsten der Gegenwart. Wird das Land im Chaos versinken oder entwickelt es sich zu einer Demokratie nach westlichem Muster? Gerd Ruge, der 1956 zum erstenmal als Korrespondent nach Moskau kam und immer wieder dorthin zurückkehrte, gibt eine Analyse und wagt eine vorsichtige Prognose. Dabei geht er zurück bis zu den Ereignissen der Chruschtschow-Ära.
Gerd Ruge Books






Unterwegs
- 323 pages
- 12 hours of reading
Gerd Ruge gilt als Pionier der Auslandsreportage. Seine wichtigsten Stationen als Korrespondent waren die Sowjetunion, die USA und China. Er hat den Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg die Welt vorurteilsfrei und unideologisch nahegebracht und erklärt - dafür hat ihn sein Publikum geschätzt. In seinem Buch berichtet er von den Begegnungen mit großen Politikern wie Robert Kennedy, Willy Brandt oder Michail Gorbatschow wie auch mit den einfachen Menschen vor Ort. So entsteht eine politische Autobiographie aus der Nahsicht, eine Erzählung, die den Leser ganz dicht an zentrale Ereignisse, Orte und Gestalten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts heranführt.
Russland
- 207 pages
- 8 hours of reading
Russland – kein anderes Land in Europa beschäftigt uns so stark, während wie doch im Grunde nur wenig über seine Geschichte und Gesellschaft wissen. Gerd Ruge, Deutschlands bekanntester Russland-Experte, führt den Leser in diesem Buch durch die russische Geschichte, schildert die Prägungen des Landes unter den Zaren und dem Sowjetstern, und er erläutert mit souveräner Kennerschaft die Hintergründe und Tendenzen der aktuellen russischen Politik
Gerd Ruge hat eine Biographie Michail Gorbatschows geschrieben. Dank der weitreichenden Verbidungen als ARD-Korrespndent in Moskau konnte er an bislang unbekannte Materialien über Gorbatschows Kindheit, seine Ausbildung und seinen politischen Werdegang gelangen. Der bekannte Fernsehkorrespondent und intime Kenner der Sowjetunion zeichnet auf der Grundlage jahrelanger Recherchen ein Bild des Mannes, ohne den die Reformen im östlichen Europa nicht denkbar wären.
Sibirisches Tagebuch
- 287 pages
- 11 hours of reading
Während der Dreharbeiten zu Gerd Ruges faszinierendem Bericht über Sibirien entstand 1997 auch dieser sehr persönliche Bericht über das Leben und die Menschen in Russlands weitem Osten. In Gerd Ruges Gesprächen mit Politikern, Ökonomen und einfachen Menschen wird das wahre Russland erkennbar, das fernab von der boomenden Konsumtown Moskau seinen eigenen Weg durch die Ära des Umbruchs sucht. »Gerd Ruges Buch über Russland zählt mit Sicherheit zu den wenigen Schlüsselbüchern, die Zugang zu diesem Land eröffnen.« SWF
Lebensbilder, Landesbilder
Geschichten aus und über Nordrhein-Westfalen
Der Putsch
- 285 pages
- 10 hours of reading
Mit Roth, Thomas ; Dreckmann, Hans-Josef ; Mitkowa, Tatjana. Reportagen aus dem ARD-Studio Moskau. Zahlr. Phot. 285 S.



