George Gordon Noel Lord Byron ist eine der faszinierendsten Gestalten der englischen Literatur. Sein schillernder Charakter, sein abenteuerliches Leben, seine poetisch produktive Existenz beschäftigten die Phantasie seiner Zeitgenossen in ungewöhnlichem Maße. Sein Aussehen, seine familiären Verhältnisse, seine Ansichten über Leben, Literatur und Politik wurden von ihnen mit großer Neugierde registriert und in vielen biographischen Schriften festgehalten. Besonderes Interesse fand die Frage nach den autobiographischen Beziehungen zwischen seinem Werk und seinem Leben.
Hartmut Müller Books






Der Österreicher Stefan Zweig (1881–1942) gehörte zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Schriftstellern in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit seinen psychologisch ausgefeilten Prosawerken und biographischen Studien erreichte er auch international ein großes Publikum. Angesichts der Ausbreitung des Nationalsozialismus floh er ins Exil, zunächst nach London, später nach Brasilien, wo er sich aus Verzweiflung über die weltpolitische Entwicklung das Leben nahm.
Lacht nur, Menschen, lacht!
Heitere, kuriose und drastische Predigten, Geschichten und Gedichte aus alter Zeit
Kriegsende in Bremen: Für viele Bremerinnen und Bremer bedeutete dies nicht nur das Ende des Schreckens. Die Stadt in Trümmern, die politische, soziale und wirtschaftliche Struktur zerschlagen - der Neuanfang barg viele Unsicherheiten und Ängste. Die Frage, wie damals die Bremer Bevölkerung, die hier lebenden Zwangsarbeiter, Kriegsgefangenen und die einmarschierenden britischen Truppen das Ende der nationalsozialistischen Herrschaft erlebten, steht im Mittelpunkt der vorliegenden Beiträge.Dieses Buch enthält zahlreiche erstmals veröffentlichte Erinnerungen, Dokumente und Bilder aus den Tagen kurz vor, während und nach der Einnahme der Hansestadt.



