Explore the latest books of this year!
Bookbot

Manès Sperber

    December 12, 1905 – February 5, 1984
    Churban oder die unfassbare Gewissheit
    Nur eine Brücke zwischen gestern und morgen
    Wie eine Träne im Ozean
    Wie eine Träne im Ozean
    Individuum und Gemeinschaft
    God's Water Carriers
    • Eine Romantriologie über Europa 1930 - 1945. In seinem ungeheuer spannenden, handlungs- und figurenreichen Roman beschreibt Manès Sperber die politische Landschaft Europas in den Jahren zwischen 1930 und 1945. Im Mittelpunkt steht das geistige Abenteuer des revolutionären Menschen, eines Typs, der aus dem 20. Jahrhundert nicht mehr wegzudenken ist. Der Weg des Helden des Werkes, Donjo Faber, und der anderen Revolutionäre führt über Deutschland, Rußland, Jugoslawien, Polen, Frankreich und Italien, durch Revolution, Diktatur und Krieg bis an die Schwelle der Nachkriegszeit mit ihrem »bitteren Geschmack der Hoffnung«. Es ist eine Hetzjagd durch den kommunistischen Untergrund aller Länder. Die Glaubwürdigkeit und Kraft dieses Buches liegt nicht zuletzt darin, daß Sperber, obwohl ihn längst tiefere Einsichten von den früheren Bindungen trennten, die echten Werte der revolutionären Idee nicht verleugnet hat. Die Romantrilogie beinhaltet die Bücher ›Der verbrannte Dornbusch‹, ›Tiefer als der Abgrund‹ und ›Die verlorene Bucht‹.

      Wie eine Träne im Ozean
      4.4
    • Wie eine Träne im Ozean

      Ausgewählte Werke, Band 2

      • 872 pages
      • 31 hours of reading

      Band 2 der Ausgewählten Werke von Manès Sperber beinhaltet seine bekannte Romantrilogie Wie eine Träne im Ozean und wurde von Rudolf Isler betreut. Den Auftakt der Ausgewählten Werke von Manès Sperber bildete die dreiteilige Autobiografie All das Vergangene …. Band 3 versammelt unter dem Titel Zur Analyse der Tyrannis die wichtigsten Essays zur Kulturtheorie und Gesellschaftsanalyse. Alle Bände bieten einen Stellenkommentar, um historische Bezüge aufzuschlüsseln, sowie ein kontextualisierendes Nachwort, das in die jeweiligen Texte einführt.

      Wie eine Träne im Ozean
      5.0
    • Sperber hat mit seinen dichterischen und essayistischen Schriften die zentralen europäischen Erfahrungen seiner Generation aufgenommen und vertritt wie nur wenige ohne Leugnen der geschichtlichen Ereignisse einen kritischen, skeptischen Humanismus.

      Nur eine Brücke zwischen gestern und morgen
      4.5
    • Sokrates

      • 163 pages
      • 6 hours of reading
      Sokrates
      4.0