Explore the knowledge and teachings of the Old Masters in this well
illustrated and easy-to-understand book. With this book, the ambitious leisure
rider gets introduced to the Academic Art of Riding, which is rooted in the
belief that one must train one's horse not only physically, but also mentally.
Bent Branderup, Großmeister der Reiterei, erklärt, wie das historische Wissen von Gustav Steinbrecht auch heute noch für die Ausbildung von Pferd und Reiter genutzt werden kann und wie die Erkenntnisse mit der modernen Forschung zur Biomechanik des Pferdes vereinbar sind. Zusammen mit der Osteopathin Annika Keller beantwortet er dabei die Fragen moderner Reiterei: Weshalb ist die Beweglichkeit des Pferdes so wichtig? Wie erhält und fördert man sie? Welche Vorteile ergeben sich daraus für Rittigkeit und Gesundheit?
„Die Anmut eines jungen Pferdes ist wie eine Blüte, die einmal verblüht, nie wiederkehrt.“ (Antoine de Pluvinel) Antoine de Pluvinel gilt als einer der bedeutensten Reitmeister der Renaissance. Seine Grundsätze zeugen von einer in dieser Zeit unüblich feinen und bedeutsamen Ausbildung des Pferdes. Sein 1625 unter dem Titel „L`Instruction du Roy en l`Exercise de monter á Cheval“ veröffentliches Werk zeigt am Beispiel des Reitunterrichts von König Ludwig XIII, wie Reiter und Pferd perfekt für den ritterlichen Nahkampf ausgebildet wurden. Bent Branderup und Eberhard Kern ist es in diesem Buch gelungen, die Reitkunst des Antoine de Pluvinel neu zu beleben. Anhand von Texterklärungen und vielen anschaulichen Fotos wird dem heutigen Leser die Reitkunst der Ritter und Könige verständlich nahegebracht. Folgen Sie also dem jungen König auf seinem Weg zur Reitkunst.
Die Lehren des klassischen Reitmeisters François Robichon de la Guérinière (1688-1751) sind aktuell wie nie zuvor. Die Barockpferderassen – Andalusier, Lipizzaner, Friesen, Knabstrupper und ihre Verwandten – erleben eine Renaissance und mit ihnen kommt das Interesse an der klassischen Reitkunst – oder andersherum. Guérinière lehnt Zwangsmittel ab. Er setzt bei der Schulung des Pferdes auf das Verständnis seiner körperlichen und psychologischen Gegebenheiten und befürwortet eine langsame und gründliche, die auf das Wesen jedes einzelnen Pferdes eingeht. Grundvoraussetzung sind gutes Reiten und innere Ausgeglichenheit des Reiters. Vom Anreiten des jungen Pferdes bis zur Erarbeitung von Schulen über der Erde reichen seine Hinweise zur korrekten, geduldigen Schulung. Nicht zu kurz kommen Ausführungen über den richtigen Sitz des Reiters und Erklärungen zur geeigneten Ausrüstung.
Die Akademische Reitkunst war in der höfischen Zeit nicht nur eine Frage der reiterlichen Fähigkeiten, sondern auch eine Frage von Geist und Körperbeherrschung. Das kulturelle Erbe der Höfischen Reitakademien wird in diesem Buch wieder belebt und leicht verständlich, gut illustriert dargestellt. Schritt für Schritt erklärt der Autor den Ausbildungsweg vom Einreiten über Seitengänge bis hin zur Kapriole. Alles über Körperhaltung und Sitz, Korrekturmethoden und Wiederaufbau verrittener Pferde. Stufe für Stufe wird so dem Leser die Akademische Reitkunst für die Freizeitreiterei eröffnet.
Wie lernt ein Pferd, eine Zügelhilfe korrekt zu deuten? Wie lernt es, mit dem inneren Hinterbein unterzutreten? Dieser zweite von geplanten 17 Bänden der »Akademischen Reitkunst« befasst sich mit diesen und vielen weiteren Fragen, deren Antworten in der Bodenarbeit und der Erarbeitung einer gemeinsamen Sprache zwischen Mensch und Pferd zu finden sind. 13 Experten geben Aufschluss darüber, was die Bodenarbeit in der Akademischen Reitkunst so besonders macht. Es werden Themen besprochen wie: Biomechanik, Gymnastik-Training für Mensch und Pferd sowie Bent Branderups persönliche Reise zur Reitkunst.
Die Geschichte der Knabstrupper, einer vom Aussterben bedrohten Pferderasse, wird in diesem Buch umfassend behandelt. Es beleuchtet die Wiederentdeckung durch Freizeitreiter und deren Engagement für den Erhalt dieser einst geschätzten Fürstenpferde. Zudem werden verschiedene Hengstlinien untersucht, der Charakter und das Exterieur der Rasse beschrieben. Praktische Tipps für den Kauf eines Knabstruppers runden die informative Darstellung ab und bieten wertvolle Einblicke für Interessierte.
Straightness in the Academic Art of Riding (BAND 7)
224 pages
8 hours of reading
Band 7 der Reihe »Akademische Reitkunst« von Bent Branderup und 15 Autoren behandelt das Thema des Geradeausreitens und Geraderichtens. Es werden verschiedene Perspektiven, Lektionen und der Nutzen für das Pferd beleuchtet. Der Band verknüpft die Themen der vorherigen Bände und bietet eine spannende Mischung aus Theorie und Praxis.
Academic Groundwork - Interactive Workshop with 20 Video Clips
Die Bodenarbeit der Akademischen Reitkunst fördert eine pferdegerechte Ausbildung und bereitet optimal auf das Anreiten vor. Der interaktive Ratgeber erläutert wesentliche Schritte, von der Beziehungspflege bis zu verschiedenen Lektionen. Zahlreiche Video-Clips unterstützen die Umsetzung der Übungen in der Reitbahn.