Explore the latest books of this year!
Bookbot

Helmut Qualtinger

    October 8, 1928 – September 29, 1986
    "Brettl vor dem Kopf" und andere Texte fürs Kabarett
    Qualtingers beste Satiren
    Der Herr Karl und weiteres Heiteres
    Der Herr Karl
    Best of Qualtinger
    Das Qualtinger-Buch
    • Dieses Buch bringt Texte des Autors Helmut Qualtinger, die er immer wieder vorgetragen hat

      Best of Qualtinger
      4.0
    • »›Der Herr Karl‹ wollte einem bestimmten Typus auf die Zehen treten und ein ganzes Volk schreit ›Au‹«, beschrieb Hans Weigel den Sturm der Entrüstung, den die ORFAusstrahlung mit Helmut Qualtinger 1961 auslöste. Inzwischen ist »Der Herr Karl«, gespielt von unzähligen namhaften Schauspielern, längst zum Klassiker geworden. Der kleinbürgerliche Opportunist erzählt seine Lebensgeschichte als Monolog: vom Ende des Ersten Weltkrieges, über Ständestaat und Nationalsozialismus bis in die 1950erJahre und zum Ende der Besatzungszeit. Die »Schreckensfigur« wurde nun von Helmut Qualtingers Sohn Christian als Comicbuch grafisch umgesetzt, in Bilder voller schaurigschöner Unmittelbarkeit. Carl Merz (1906 –1979) und Helmut Qualtinger (1928–1986) waren als Schauspieler und Kabarettisten Mitglieder der Kabarettgruppe Namenloses Ensemble (mit Gerhard Bronner, Louise Martini, Peter Wehle, Georg Kreisler u. a.). Ihr EinPersonenStück »Der Herr Karl« ging in die österreichische Kabarettgeschichte ein.

      Der Herr Karl
      4.2
    • Zwei Spaßmacher, die es ernst meinen, nehmen hier gewisse Erscheinungen des öffentlichen Lebens aufs Korn und schießen satirische Volltreffer. Ihr angriffslustiger Elan atmet den Geist Nestroys - sie sind Jongleure der Sprache, Meister des Wortwitzes und Artisten in der Handhabung des Wiener Dialekts. Was faul ist in der Welt, erfährt eine höchst amüsante Hinrichtung: es wird dem Lachen des Publikums ausgeliefert.Inhalt: - Der Herr Karl- Unternehmen Kornmandl- Der Friseur des Hotel Bristol- Briefträger-Moritat- Streng geheime Dokumente- Wahrscheinlichkeitsrechnung- Mozart, Mammon und Menotti- Après-Ski-Meisterschaft- Also sprach Zarah...- Die Besetzungsmacht- Kleiner Pohlmann - ganz groß- Doktor Majestät- Leier und Axt- Literat-Urtrieb- Unsere liebe Frau vom Dorotheum- Die besten Töpfe der Nation- Westöstlicher Iwan- Sowjetikette- Jeunesse Kolchoise- Hohes Gerücht- Die Prinzessin vom Dienst- Stimmband kontra Tonband- Graf Bobby möcht' zum Film- Die Balkanesen sind unter uns- New Odessa- Prost Mahlzeit!- Ordensbrüder- Unterm Gipfel- Abschied vom Rundfunk

      Der Herr Karl und weiteres Heiteres
      3.7
    • „Brettl vor dem Kopf“ ist das legendäre Funkkabarett des Senders Rot-Weiß-Rot. Einige Stücke sind in dieser Ausgabe erstmals abgedruckt: „Die Liebe der vier Redakteure“, „Ob wir das noch erleben“ (alle 1954) und „Der Gehirnaustausch“, das Manuskript zum letzten Rot-Weiß-Rot-Funkkabarett.

      "Brettl vor dem Kopf" und andere Texte fürs Kabarett
      1.0
    • Halbwelttheater

      beste Satiren aus fünf Jahren

      • 267 pages
      • 10 hours of reading
      Halbwelttheater