Lothar Streblow Book order






- 1997
- 1997
( Tiere in ihrem Lebensraum). Illustr. 135 S.
- 1997
Winzig und unbeholfen krabbeln Ruscha und ihr Bruder Silm nach der Geburt in der dunklen Wurfhöhle herum. Kaum aber können die beiden laufen, entdecken sie am Waldrand den nahen Bach. Nun müssen sie schwimmen lernen. Schon nach ein paar Wochen tauchen sie in die Tiefe des Sees und sausen verspielt die Rutschbahn am Steilufer hinunter. Als sie groß genug sind, unternimmt die Mutter mit ihnen die erste Wanderung in vom Menschen besiedeltes Gebiet. Doch dort lauern überall Gefahren.Eine einfühlsame und spannende Tiererzählung und zugleich ein Appell an die Verantwortung des Menschen gegenüber allen Lebewesen.
- 1997
Der kleine Kolkrabe Raku blickt eines frühen Morgens im März aus seiner Eierschale. Aus der Geborgenheit seines Nestes schaut er in die unbekannte Welt hinunter, in die der bald seine ersten unsicheren Erkundungsflüge unternimmt. Es ist an der Zeit, dass seine Eltern Raku und dessen Geschwister auf ihr eigenständiges Leben vorbereiten. Denn die Kleinen müssen lernen, ihr eigenes Futter zu suchen und sich gegen andere Tiere zu verteidigen. Ihnen werden die Gefahren klar, denen ein Rabe ausgesetzt ist und sie müssen lernen mit ihnen umzugehen.In dieser spannenden und wundervoll geschriebenen Buchreihe für Kinder von 10-12 Jahren, lernt der junge Leser viele verschiedene Tiere kennen. Direkt durch die Augen des jeweiligen Tieres bekommt man eine faszinierende, erkenntnisreiche und einfühlsame Erzählung von dessen Leben. Dazu erhält man viele wissenschaftliche Informationen über die Umwelt und Lebensweise der Tiere und ihre Gefahren. In vielen Fällen werden unter diese Gefahren auch die Menschen gezählt. Dadurch bringt Streblow den jungen Lesern früh bei, dass bedrohte Tierarten geschützt werden sollten und das Menschen andere Lebewesen respektieren sollten. Diese Reihe macht nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen, beim Lesen Spaß.
- 1997
Lothar Streblow beschreibt den Überlebenskampf der letzten freilebenden Wildpferde, insbesondere der Przewalski-Pferde, die in der asiatischen Wüstensteppe lebten und durch Menschen verfolgt und getötet wurden. Am Beispiel des jungen Wildpferdes Wirru wird die tragische Geschichte der Art erzählt.
- 1997
( Tiere in ihrem Lebensraum). Illustr. 134 S.
- 1996






