Was lässt sich von einem Bleistift alles lernen? Wie kann aus einem Topf mit Steinen eine schmackhafte Suppe werden? Gibt es ein Rezept für ein glückliches Jahr? Kleine Geschichten und Parabeln über die Kunst, ein gutes Leben zu führen.
Die Liebe geht oft merkwürdige Wege. Ohne Vorwarnung wirbelt sie den Alltag gehörig durcheinander. Manchmal fällt sie sogar vom Himmel ... 12 herzerwärmende Geschichten - mal romantisch, mal anrührend, mal kurios: Lena Klassen: Mit und ohne Kuchen Ursula Berg: O je, eine Liebesgeschichte Ursula Schröder: Erprobte Rezepte Eleonore Dehnerdt: Die Heiratsvermittlerin Regina Rosenkranz: Der Tintenklecks Ingeborg Reinhold: Moritz Gerhard Engbarth: Sommerregen Elke Ottensmann: Endstation Wien Gottfried Zurbrügg: Peppis Geschichte Hildegard Fillbrandt: In der Ferne so nah Bodo Mario Woltiri: Das Hochzeitsmahl Katrin Schäder: Liebe mit Verspätung
Ein Sammelband mit herzlichen Erzählungen, die Erinnerungen und besondere Begegnungen thematisieren. Inspiriert von Christian Morgenstern zeigt der Band, dass Schönheit im liebevollen Blickwinkel liegt. Enthalten sind Beiträge von verschiedenen Autoren, darunter Hanna Ahrens und Antoine de Saint-Exupéry.
Was passiert, wenn man versucht, es allen recht zu machen? Warum ist es richtig, nicht zu bescheiden von sich zu denken? Was lässt sich von Gänsen, Hunden oder Fröschen lernen? Die Geschichten in diesem Buch sagen mehr als hundert Theorien über Glück und Unglück, Lebenskunst und Menschlichkeit, Glaube, Hoffnung und Liebe.
Wenn rundherum alles grün und neu wird, wenn Tulpen, Primeln und Vergissmeinnicht bunte Tupfer setzen und in den Gärten die Apfelbäume blühen, dann ist das für viele die schönste Zeit im Jahr. Mit den 12 frühlingsfrischen Geschichten und Gedichten in diesem Buch kann man die graue Jahreszeit garantiert hinter sich lassen. Beiträge von Hanna Ahrens, Annette von Droste-Hülshoff, Ursula Koch u. a.