Pflege Demenzkranker
2. vollständig überarbeitete Auflage






2. vollständig überarbeitete Auflage
Es muss nicht immer ein gewichtiges Werk sein, wenn es um Altersneurologie geht. Vor allem dann nicht, wenn Sie sich rasch auf den Unterricht vorbereiten wollen, oder aber kurz vor der Prüfung noch einmal Wesentliches wiederholen möchten. Wenn Sie die 100 Fragen dieses Buches beantworten können, sind Sie auf einem sehr guten Weg. Sie wissen, was eine Agnosie ist. Sie kennen die Symptome eines Parkinsonsyndroms, können diagnostische Methoden der Neurologie verständlich erklären und Angehörigen dabei helfen, ihre Ansprüche gegenüber der Pflegeversicherung durchzusetzen. Dieses handliche Buch vermittelt Ihnen das Fachwissen, das Sie brauchen: strukturiert anhand der Lernbereiche und -felder, aktuell und leicht verständlich aufbereitet.
Verwirrtheit und Pflegebedürftigkeit stellen angesichts einer immer älter werdenden Bevölkerung hohe Anforderungen an pflegende Familienangehörige, ambulante, stationäre und teilstationäre Pflegedienste. Der Autor beschreibt in diesem Buch die Entstehungsbedingungen der Demenz. Er geht davon aus, dass Verwirrtheit bei alten Menschen zu bessern oder zu beseitigen ist. Aufgrund seiner Kenntnisse und praktischen Erfahrungen ist er in der Lage, das nötige Wissen über diese Krankheit zu vermitteln. Er informiert über die körperlichen, psychischen, sozialpsychologischen und Umwelt-Faktoren, die zur Verwirrtheit führen können. Zu einer umfassenden Versorgung gehören für ihn die ganzheitliche Pflege des Körpers sowie eine ärztliche, pflegerische und sozialarbeiterische Betreuung. Außerdem sollten die persönlichen Beziehungen der Demenz-Patienten aufrecht erhalten werden.
Die Pflege psychisch und neurologisch kranker alter Menschen gewinnt bei zunehmender Pflegebedürftigkeit immer größere Bedeutung. Dieses Buch dient in erster Linie Altenpflegerinnen bei der Examensvorbereitung in der Alters-Psychiatrie und -Neurologie als kurz gefasstes und leicht verständliches Lehrbuch. Die Pflege alter kranker Menschen setzt Wissen in verschiedenen Fächern voraus, dabei darf aber die mitmenschliche Begegnung, Zuwendung und Ermutigung zur Aktivierung und Selbsthilfe nicht vernachlässigt werden. Um Zusammenhänge für Berufsanfänger verständlich zu machen, ist manches vereinfacht dargestellt. Medizinische Ausdrücke wurden – soweit wie möglich – verdeutscht. Die ICD 10-Fassung der Klassifikation psychischer Störungen wurde berücksichtigt. Außerdem finden sich in diesem Buch Empfehlungen für Standards in der gerontopsychiatrischen Pflege nach Leitsymptomen im Sinne der Qualitätssicherung. Der Autor Dr. Erich Grond ist emeritierter Prof. für Sozialmedizin und Psychopathologie, Internist und Psychotherapeut in Hagen.
Betreuung körperlich und seelisch Kranker; Lehrbuch der Gerontopsychiatrie für Altenpfleger, Schwestern, Helfer, Sozialarbeiter, pflegende Angehörige und ausbildende Ärzte. 9., völlig neubearbeitete und erweiterte Auflage