Explore the latest books of this year!
Bookbot

Tom Muller

    Wege der Loyalität
    Die jüngsten Tage
    Zero Volume 4
    • Zero Volume 4

      • 128 pages
      • 5 hours of reading
      3.3(314)Add rating

      Edward Zero walks into the heart of his journey. The speculative spy series praised by Wired, Entertainment Weekly, and the Hollywood Reporter comes to its natural conclusion. Collects Zero #15-20.

      Zero Volume 4
    • „Wie rettet man den Sturm der Jugend über die Zeit? Tom Müller kann davon eindrucksvoll erzählen.“ (Bov Bjerg) Jonathan Buck steht am Bahnsteig nach Berlin, er wartet auf den Zug. Die Mutter seines Jugendfreundes Strippe will ihn dringend sprechen, und es gibt keine Ausflucht mehr. Denn Strippe ist tot, und seine Mutter will von Jonathan hören, was war und was jetzt werden soll. Das Einzige, was Jonathan will, ist neben Elena im Bett liegen, d'Annunzio lesen, rauchen. Kalte Tomatensuppe löffeln, sich an früher erinnern, an die Berliner Nachwende-Jugend, als alles möglich schien. An Strippes Seite. Vor dreißig Jahren, im Vakuum der Wendejahre, haben sie Sinnlichkeit gesucht und neue Idole. Sie wollten Helden sein im Aufstand der Gefühle. Strippes Tod zwingt Jonathan Gericht zu halten, über sich, die Zeit und seine Träume. Tom Müller erzählt die Geschichte einer Freundschaft, die immer an die Grenzen ging, erzählt von Aufbruch und Übermut, die kein Maß kannten. „Die jüngsten Tage“ ist cool und voller Emphase: eine Reise zwischen Hamburg und Berlin, Kindheitsabenteuern und Gegenwartseskapade, italienischen Dichtern und deutschen Zügen. Mehr Schmerz, mehr Witz, mehr Aufruhr war selten. Ein herausragendes Debüt.

      Die jüngsten Tage
    • Wege der Loyalität

      Die mittleren Jahre des Nikolaus von Kues. Teil I (1431-1440)

      • 348 pages
      • 13 hours of reading

      Heutzutage wird Nikolaus von Kues (1401-1464) in erster Linie als Philosoph geachtet. Seine Zeitgenossen hingegen kannten ihn als passionierten Büchersammler, Kleriker, Juristen oder als engagierten, wenngleich nicht unumstrittenen Kirchenpolitiker und -diplomaten. Diesem Blickwinkel auf den cusanischen Lebensweg folgend wird in der vorliegenden Teilbiographie, welche das vierte Lebensjahrzehnt abdeckt, das Wirken des Zeitzeugen Nikolaus von Kues u.a. auf dem Basler Konzil, in Konstantinopel oder auf den deutschen Reichstagen vor dem historischen Hintergrund der 1430er Jahre dargestellt. In dieser Zeit entstanden zudem seine ersten politischen und theologisch-philosophischen Werke, deren Entstehungskontexte und Inhalte vorgestellt werden. Inhalt 1. Einleitung1 2. Das Jahr 143110 3. Das Konzil von Basel und der Trierer Prozess (1432-1436)27 4. Cusanus als Konzilsvater (1432-1437)51 5. Die cusanischen Konzilsschriften92 6. Cusanus als Anhänger der Konzilsminderheit118 7. Die Konstantinopelreise und das Unionskonzil mit den Griechen131 8. Wieder in Deutschland (1438-1440)188 9. Noch einmal zur Entstehungszeit von De docta ignorantia212 Quellen- und Literaturverzeichnis221 Anmerkungen245 Auswahlregister Personen und Orte325

      Wege der Loyalität