Explore the latest books of this year!
Bookbot

Nienke Jos

    Die Einsamkeit der Schuldigen
    Der Abgrund
    Das Verlies
    Die Angst der Schweigenden
    • Tragfähigkeitsannahmen, Berechnungsmodelle, Zahlen: Inna ist Statikerin. In ihrem Leben gibt es keine Zufälle. So ist auch der eisige Wind nur ein kalkulierbarer Vorbote, der sich im Laufe des Tages zu einem Schneesturm kumulieren soll. Ein gewaltiger Schneesturm, der Inna eine ganze Nacht lang festhält, in einer alten Fabrikhalle weit außerhalb der Zivilisation. Mit Igor. Igor, der plötzlich auftaucht und behauptet, vom Unwetter überrascht worden zu sein …

      Die Angst der Schweigenden
    • Ein eindrucksvolles Thriller-Debüt, einzigartig und mit unverkennbarer Sprache: Scheinbar harmlose Begegnungen führen in den Sog einer unaufhaltsamen Katastrophe, die das Leben sieben einander fremder Menschen unheilvoll miteinander verknüpft. Nienke Jos erweist sich als feinfühlige Schöpferin gläserner Seelen, deren Lebenswege sie mit kompromissloser Stringenz an den Abgrund führt. Der Leser wird mitgerissen in ein Labyrinth aus Faszination und Abscheu. Ein psychologisches Meisterwerk.

      Das Verlies
    • „Wenn man auf den Tod wartet, können sich Minuten schier unendlich hinziehen, während im Kampf ums Überleben jede Sekunde zählt.“ Kaum eine Autorin geht so gnadenlos mit ihren Protagonisten um, wie Nienke Jos es tut. Auch im lang ersehnten zweiten Teil stellt sie ihre Leser kompromisslos auf die Probe: Kein Weiß, kein Schwarz, kein furioses Finale, stattdessen eine moralische Irrfahrt an den Abgrund der menschlichen Seele. Und wer noch glaubt, Jos habe etwas für die Guten übrig, wird hier meisterlich durch die Manege geführt. Ein gelungener Abschluss des spannenden Zweiteilers.

      Der Abgrund
    • Sieben ahnungslose Menschen und ihre zufälligen Begegnungen führen in ein psychologisches Labyrinth. Junia, eine Mountainbike-Guide, lebt aus einem Koffer und hat kein richtiges Zuhause. Ihr Wunsch nach einem konventionellen Leben wird übermächtig, und sie beschließt, im Allgäu sesshaft zu werden. Mit einem neuen Job, einer Beziehung zu Thies und einer Wohnung scheint alles in Ordnung, bis eine Teilnehmerin nach einer Tour spurlos verschwindet. Die Suche nach Ann Beck bleibt erfolglos, während in der Nähe eine abgelegene Hütte ein Geheimnis birgt, das bis nach Wiesbaden reicht. Dort gerät das Leben des Psychiaters Theodor Stein aus den Fugen, als er von einer Fremden verfolgt wird. Als er schließlich erfährt, warum sie seine Hilfe sucht, ist es zu spät, und er entdeckt eine erschütternde Wahrheit. Unbemerkt sind alle miteinander verbunden. Die Autorin Nienke Jos entführt die Leser in ein bipolares Gefühlschaos und beleuchtet die Abgründe der menschlichen Natur. Mit viel Liebe zum Detail inszeniert sie die Protagonisten und thematisiert das Streben nach einem Zuhause, den Zerfall von Beziehungen sowie die Angst vor verpassten Chancen. Teil II der Trilogie ist für 2018 angekündigt.

      Die Einsamkeit der Schuldigen