Explore the latest books of this year!
Bookbot

Frank Kolb

    February 27, 1945
    Der große Kulturführer durch Geschichte, Kunst und Wissenschaft
    Regelungstechnik
    Allgemeinbildung
    Das antike Rom
    Die Stadt im Altertum
    Lykien
    • Frank Kolb legt mit diesem Buch die großartige Geschichte einer bedeutenden antiken Landschaft im Schnittpunkt der Kulturen vor: Lykien im Südwesten der heutigen Türkei. Er beschreibt den Naturraum und die Kulturlandschaft: Bevölkerung und Gesellschaft, Wirtschaft, Siedlungs- und Herrschaftsstruktur, Sprache, Schrift und Kunst, Bräuche und Religion. Auf der Grundlage seiner reichen archäologisch-historischen Forschungsergebnisse und anschaulich illustriert schildert Kolb, wie diese Lebensbereiche unter dem Einfluss der anatolischen, griechischen und vorderorientalischen Kulturen sowie der politisch-militärischen Ereignisse die Landschaft geprägt haben. Wie die Geschichte eines primitiven bronzezeitlichen Hirten- und Piratenvolkes in eine glanzvolle Hochkultur mündete, die einige der bedeutendsten Monumente der antiken Welt hervorbrachte, bevor sie ab der Mitte des 4. Jh. s mit der Integration in die hellenistische Welt ihren eigenständigen Charakter weitgehend verlor.

      Lykien
    • Städte: Von den Uranfängen bis zu den ersten Metropolen • Alle bedeutenden Städte des Altertums: Die faszinierende Dokumentation in einem Band • Die konkurrenzlose Gesamtdarstellung des renommierten Historikers Frank Kolb • Mit 40 s/w-Stadtkarten von allen wichtigen Städten und ausführlichem Personen- und Sachregister Was ist eigentlich eine Stadt? Wann in der Menschheitsgeschichte tauchten erstmals Städte auf? Unter welchen Bedingungen entstanden sie? Inwieweit waren die Zivilisationen des Altertums städtisch geprägt? Diesen und vielen anderen interessanten Fragen geht der Autor in seinem faszinierenden Buch nach. Ihm gelingt hier die erste Gesamtdarstellung der Stadt im Alten Orient und in der griechisch-römischen Antike. Vierzig Stadtkarten illustrieren begleitend die spannenden und einfach zu lesenden Ausführungen des renommierten Historikers für Alte Geschichte Frank Kolb

      Die Stadt im Altertum
    • Das antike Rom

      Geschichte und Archäologie

      Das Stadtbild kaum einer anderen modernen Metropole wird bis auf den heutigen Tag durch die Denkmäler des Altertums so geprägt wie Rom. Frank Kolb nimmt seine Leser mit auf eine faszinierende Reise durch die antike Epoche der Ewigen Stadt und entwickelt ihre Geschichte anschaulich und leicht verständlich anhand ihrer Straßen und Thermen, ihrer Säulen und Arenen, ihrer Grabdenkmäler und Tempel.

      Das antike Rom
    • Allgemeinbildung

      Der große Kulturführer durch Geschichte, Kunst und Wissenschaft

      Was machte die Welt aus, in der Hieronymus Bosch seine unheilvollen Bilder malte? Warum sind die Naturwissenschaften so viel „jünger“ als die Geisteswissenschaften? Welche Bücher wurden geschrieben, als im 17. Jahrhundert der Krieg dreißig Jahre durch das Land tobte? Auf kompetente und faszinierende Weise wird gezeigt, wie sich verschiedene kulturelle Bereiche gegenseitig inspiriert haben.

      Allgemeinbildung
    • Das muss man wissen Was machte die Welt aus, in der Hieronymus Bosch seine unheilvollen Bilder malte? Warum sind die Naturwissenschaften so viel "jünger" als die Geisteswissenschaften? Welche Bücher wurden geschrieben, als im 17. Jahrhundert der Krieg dreißig Jahre durch das Land tobte? Auf kompetente und faszinierende Weise führt dieser Kulturfahrplan durch das Wissen der Jahrhunderte und zeigt, wie sich verschiedene kulturelle Bereiche gegenseitig inspiriert haben. .

      Der große Kulturführer durch Geschichte, Kunst und Wissenschaft
    • Tatort "Troia"

      Geschichte - Mythen - Politik

      • 310 pages
      • 11 hours of reading

      Gab es ein Troia? Nein! Gab es einen Troianischen Krieg? Nein! Auswandernde Griechen haben eine im Mutterland entstandene Sage an einer bronzezeitlichen Ruinenstätte im nordwestlichen Kleinasien verankert, deren damaligen Namen wir nicht kennen und die Schliemann ausgegraben hat. Viel bedeutender als jener Ort sind die Darstellung des Mythos´ in Homers Ilias und seine spätere politische Instrumentalisierung. Frank Kolb bietet ein faszinierendes, aber zugleich entlarvendes Bild von »Troia« und der Troia-Forschung. Er zeigt, dass das Bemühen, den Mythos mit dem Spaten des Archäologen als Geschichte zu erweisen, methodisch verfehlt und erfolglos war und zu wissenschaftlich fragwürdigen Vorgehensweisen führte. Der »Schicksalshügel der Archäologie« wurde zu einem Skandalhügel. Dieses allgemeinverständlich und spannend geschriebene Buch präsentiert die mit dem Troia-Mythos, der homerischen Ilias und den Ausgrabungen seit Schliemann verbundenen Probleme auf dem neuesten Stand der Forschung. Es bettet die Troia-Frage in die Frühgeschichte des Ägäisraumes, Anatoliens und des Vorderen Orients ein. Es zeigt ferner, wie der Troia-Mythos durch die Jahrhunderte bis heute für politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Zwecke instrumentalisiert worden ist.

      Tatort "Troia"