Explore the latest books of this year!
Bookbot

Jens Johler

    January 6, 1944
    Rio Reiser. 100 Seiten
    Bye bye, Ronstein
    Gottes Gehirn
    Kritik der mörderischen Vernunft
    Keine Macht für Niemand
    Die Stimmung der Welt
    • 2024

      Rio Reiser. 100 Seiten

      • 100 pages
      • 4 hours of reading

      »König von Deutschland« »Keine Macht für Niemand«, »Junimond«: Rio Reiser prägte als Pionier die deutsche Rockmusik, nicht zuletzt etwa mit der legendären Band Ton Steine Scherben. Er gründete eine Landkommune in Nordfriesland, - und als der Traum von einem alternativen Leben misslang, kam der Erfolg mit der Solo-Karriere als »König von Deutschland« - zum Missfallen vieler der alten Weggefährten. Dieses Buch zeichnet liebevoll, doch ohne Verklärung den Lebensweg des Ausnahmekünstlers in seinen Höhen und Tiefen nach. - Mit 4-farbigen Abbildungen und Infografiken.

      Rio Reiser. 100 Seiten
    • 2013

      Johann Sebastian Bachs Wohltemperiertes Klavier ist weithin bekannt, doch seine Reise nach Fis-Dur bleibt vielen unbekannt. Im März 1700, kurz vor seinem fünfzehnten Geburtstag, begibt sich Bach auf die Suche nach vollkommener Musik, die Himmel und Erde in Harmonie vereint. Diese Suche führt ihn nach Lübeck, wo er Andreas Werckmeister und die neuartige wohltemperierte Stimmung entdeckt. In dieser Stimmung kann man alle Tonarten, sowohl Dur als auch Moll, spielen. Doch die Vollkommenheit hat ihren Preis: Alle Töne werden leicht „temperiert“, was der Musik einen Hauch von Künstlichkeit verleiht. Diese Temperierung betrifft nicht nur die Töne, sondern auch die Natur und die Menschen. Gärten werden geometrisch angelegt, Flüsse kanalisiert, und Städte neu entworfen. Die Nacht wird durch Straßenbeleuchtung erhellt, und die Taschenuhr ermöglicht es, die Zeit mitzunehmen. Bachs Weg in eine künstliche Welt hat begonnen. Als er das Wohltemperierte Klavier vollendet, wird er von einem tiefen Zweifel ergriffen: Ist dieses Werk nicht „nur von dieser Welt“, perfekt, künstlich und profan? Bachs Leben ist geprägt von biographischen Lücken, die für den Romancier eine Chance bieten. Die Fakten waren sowohl Fessel als auch Inspirationsquelle, doch nichts wurde willkürlich erfunden.

      Die Stimmung der Welt
    • 2009

      Ein bekannter Wissenschaftler wird brutal ermordet. Der erste Verdacht fällt auf radikale Tierschützer, denn der tote Hirnforscher hatte Versuche an Affen vorgenommen. Ein Briefbombenanschlag auf einen Kollegen in Bremen deutet in dieselbe Richtung. Doch der Berliner Wissenschaftsjournalist Troller weiß mehr als die Polizei. Denn der Mörder, der sich Kant nennt und mysteriöse Botschaften hinterlässt, hat ihn persönlich kontaktiert. Gemeinsam mit der Kriminalreporterin Jane kommt Troller einem Mann auf die Spur, der den freien Willen des Menschen bedroht sieht – und töten wird, um ihn zu bewahren.

      Kritik der mörderischen Vernunft
    • 2004

      Beim obligatorischen Gruppenfoto der Regierungschefs aus den G10-Staaten beginnt ein Sicherheitsbeamter plötzlich zu schießen. Das Attentat erschüttert die Welt. Wer ist schuld? Die No-global-Terroristen? Der Mossad? Al Qaida? Nach den Erkenntnissen von CIA-Agent Hamlet Mueller war der Wachsoldat der erste islamistische Attentäter der westlichen Welt. UN-Ermittlerin Senait Darod dagegen vermutet, dass die CIA hinter dem Attentat steckt. Was ist die Wahrheit? Als sich ihre Wege kreuzen, machen Hamlet und Senait eine unheimliche Entdeckung … Ein packend und kenntnisreicher Faction-Thriller, der erschreckend nahe an der Wirklichkeit ist. 'Ein exzellentes Verwirrspiel, das den Leser im Hier und Jetzt der großen Terroranschläge abholt, um ihn dann in geheime Welten zu führen – die dennoch verdammt eng mit der unseren verzahnt sind.' Die Welt

      Das falsche Rot der Rose
    • 2001

      Ein berühmter Klimaforscher und Nobelpreisträger wird in den USA ermordet aufgefunden. Das Gruselige: Der Leiche fehlt das Gehirn. Kurz darauf kommt in Berlin ein weiterer Forscher auf mysteriöse Weise ums Leben. Der Wissenschaftsjournalist Troller und die Gerichtsreporterin Jane Anderson wittern eine Story und gehen der Mordserie auf den Grund. Ihre Nachforschungen führen sie in die Labore der Zukunft – und zu der Erkenntnis, dass die Menschheit in höchster Gefahr ist.

      Gottes Gehirn
    • 2000

      Keine Macht für Niemand - Die Geschichte der Ton Steine Scherben. Ton Steine Scherben – das ist mehr als nur der Name einer Band. Ton Steine Scherben – das ist der Mythos der siebziger Jahre. Die Scherben repräsentierten das Lebensgefühl einer Generation, das rebellische, trotzige, träumerische und utopische Lebensgefühl der Jugend, die den Aufstand probte. Die Scherben schrieben den Soundtrack der linken Bewegung. Das Buch zeichnet die Geschichte der Scherben nach, von ihrer Gründung im Jahre 1970 bis zur Auflösung im Jahre 1985. Interviews mit Bandmitgliedern und Weggefährten von damals gehen der Frage auf den Grund, was die Scherben aus heutiger Sicht waren – und sind.

      Keine Macht für Niemand
    • 1994

      Ein Student im politisch unruhigen Berlin der späten 60er Jahre versucht sich aus einer erdrückenden Beziehung zu einer sehr dominanten Partnerin zu lösen

      Der Falsche