Nach Medienschelte und Diskussionen, Begeisterung auf der einen und Empörung auf der anderen Seite wird deutlich: Eva Herman hat einen Nerv getroffen. Wie geht man damit um, die Person zu sein, die unbequeme Wahrheiten ausspricht? Friedrich Hänssler ist mit der ehemaligen Tagesschaumoderatorin ins Gespräch gekommen: über Familie und Kinder in Deutschland; über Karriere, Emanzipation und die 68er; über Glauben und den Mut, neue Wege einzuschlagen. Entstanden ist ein sehr offenes, sehr persönliches Buch.
Eva Herman Books






Das Prinzip Arche Noah
- 247 pages
- 9 hours of reading
Hohe Scheidungsraten, verwahrloste Kinder, gewaltbereite Jugendliche: Der Zerfall der Familie bedroht nicht nur unsere Gesellschaft, sondern auch den einzelnen. Dabei könnte die Familie unsere Arche Noah sein. Das neue Buch von Eva Herman ist ein streitbares Plädoyer für eine Familie, die wieder „im selben Boot sitzt“, für eine neue Art von familiärer Vertrauenskultur. Damit Eltern und Kinder wieder den Mut haben, soziale Kompetenz zu leben.
Viele Eltern kennen das: Ihr Kind will oder kann nicht schlafen, weint und schreit bis zum Morgengrauen. Dieser Streß muß nicht sein. Stephan Valentin und Eva Herman geben nützliche Hinweise für ruhige Nächte mit dem Kind und beantworten Fragen wie: Wo soll mein Kind am besten schlafen? Warum sind Wiegenlieder und Schlafrituale wichtig? Was kann ich machen, damit mein Kind sich geborgen fühlt? Mit aktuellen Informationen rund um den Schlaf, die dabei helfen, das kindliche Schlafverhalten besser zu verstehen.
Medien sollen informieren, doch sie manipulieren. Die veröffentlichte Meinung beeinflusst die öffentliche Meinung, sei es bei der Euro-Krise, der Integrationslüge oder der einseitigen Berichterstattung über den Nahen Osten. Ein Medienkartell täuscht und umerzieht die Menschen. Eva Herman, langjährige Tagesschau-Sprecherin und Journalistin, entlarvt die Akteure dieses Kartells und warnt: "Wir werden täglich getäuscht." Ihr Buch ist mehr als eine Kritik an der Allianz von Mainstream-Medien, Politikern und Lobbyisten; es ist ein Appell an die Medienkonsumenten, die sich nicht länger manipulieren lassen wollen. Herman betont, dass das System im Umbruch ist: Die Auflagenzahlen sinken, und immer mehr Menschen hinterfragen die Informationen von ARD und ZDF. Unabhängige Journalisten und alternative Internetportale gewinnen an Bedeutung. Sie verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich unabhängig vom Medienkartell zu informieren, und gibt konkrete Beispiele. Der Leser erfährt unter anderem, wer die Nachrichtenquellen der Qualitätsjournalisten sind und wie die Medienpolitisch korrekt umerziehen. Interviews mit prominenten Opfern des Medienkartells, wie Martin Hohmann und Reinhard Günzel, zeigen die Mechanismen der Manipulation auf. Wer diese versteht, kann sich gegen Indoktrination wappnen und erkennt die Folgen der Medienmacht.
Als die bekannte Fernsehjournalistin Corinna Feldmann erfährt, dass ihr attraktiver Ehemann sie betrügt, verfällt sie nicht in Trübsinn. Sie beschließt vielmehr, dass nun sie an der Reihe ist, sich kräftig zu amüsieren. Und bald gibt es in ihrem Leben drei Männer. „Eva Herman hat den Blick für Details, Wortwitz und einen kräftigen Schuss Selbstironie.“ BRAUNSCHWEIGER ZEITUNG
Die Wahrheit und ihr Preis
- 281 pages
- 10 hours of reading
Wie viel Meinungsfreiheit und Toleranz gibt es in den deutschen Medien? Eva Herman, ehemalige Moderatorin der Tagesschau, vertritt eine politisch unkorrekte Familienpolitik und kritisiert die feministische Ideologie scharf. Diese Position bringt sie in Konflikt mit der linksfeministischen Szene, die eine Denunziationskampagne gegen sie startet. Alice Schwarzer, eine prominente Feministin, fordert Hermans Entfernung aus der Tagesschau, was in den politisch korrekten Medien und beim NDR Wirkung zeigt. Es kommt zu einem öffentlichen Aufstand gegen Herman, der sie mit ungerechtfertigten Nazi-Vorwürfen konfrontiert. Schließlich verliert sie ihren Job, und in der Johannes-B.-Kerner-Sendung wird sie vor laufenden Kameras wie in einem Inquisitionstribunal behandelt. Ihr berufliches Leben wird zerstört, und sie wird zur 'Persona non grata'. In diesem Buch gewährt Herman persönliche Einblicke in diese schwere Zeit, spricht offen über ihre Gefühle und die intoleranten Reaktionen von Freunden und Kollegen. Sie beleuchtet die rücksichtslosen Mechanismen der Medienwelt, die Züge einer Meinungsdiktatur aufweisen. Der Leser wird mit einem erschreckenden Mangel an journalistischer Sorgfalt konfrontiert, besonders bei den Leitmedien. Herman gibt einen erhellenden Blick hinter die Kulissen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens und fragt, was man in Deutschland heute noch gefahrlos sagen darf.
Was tun, wenn die große Liebe geht? Als ihr Mann sie verlässt, gerät für Corinna Feldmann die Welt aus allen Fugen. Doch ihre Freunde leisten unerschöpflich Beistand und als sie im Flugzeug einen gut aussehenden Arzt fast mit ihrem Beauty-Case erschlägt, überstürzen sich die Ereignisse. „Ein wunderbar liebenswertes Buch.“ Gerhard Meir
Das Eva-Prinzip
- 263 pages
- 10 hours of reading
Emanzipiert, frustriert, ratlos: War der Feminismus ein verhängnisvoller Irrtum? Viele Frauen spüren heute, dass Ihnen das Wichtigste verloren gegangen ist - ihre Weiblichkeit, ihre Bindungen, ihr Glück. Vor allem aber ihre Kinder. Eva Herman beschreibt Wege aus dem Dilemma. Sie zeigt, was wirklich wichtig ist.



