Explore the latest books of this year!
Bookbot

Georg König

    Einführung in die chinesische Ohrakupunktur
    Punkte und Regeln der neuen chinesischen Akupunktur
    Neue chinesische Akupunktur
    100 Jahre in Gesundheit leben
    100 [Hundert] Jahre in Gesundheit leben
    Die Verfassungsbindung der politischen Parteien
    • Die zunehmende Tendenz, parteipolitisches Handeln direkt an der Verfassung zu messen, wirft die Frage auf, inwieweit die Verfassung verbindliche Maßstäbe für Parteien setzen kann und wie stark sie an diese gebunden sind. Im Grundgesetz ist die Bindung an die Verfassung nur an einer Stelle explizit normiert: in Art. 20 III GG, der die Gesetzgebung sowie die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung an die verfassungsmäßige Ordnung bindet. Für politische Parteien hingegen fehlt eine vergleichbare Vorschrift, die eine umfassende Verfassungsbindung vorschreibt. Zwar könnte Art. 21 I 3 GG eine Bindung für Parteien implizieren, diese bezieht sich jedoch nur auf die „demokratischen Grundsätze“ und betrifft lediglich die „innere Ordnung“ der Parteien, nicht deren allgemeines Handeln. Das Fehlen einer ausdrücklichen Regelung schließt jedoch nicht aus, dass das Handeln der Parteien in ähnlicher Weise wie staatliches Handeln an der Verfassung gemessen werden kann. Die Arbeit untersucht, inwieweit dies tatsächlich zutrifft und beleuchtet praxisrelevante Fragen, insbesondere hinsichtlich von Quotierungsregelungen, Rotationsbeschlüssen und Koalitionsvereinbarungen politischer Parteien.

      Die Verfassungsbindung der politischen Parteien
    • Die Autoren Dr. med. Georg KÖNIG und Dr. med. Ingrid WANCURA, Universitätslektoren für Akupunktur an der Universität Wien, haben die Akupunktur in China studiert und vermitteln in ihren Werken die praktische Anwendung sowie das theoretische Basiswissen der klinisch geprüften „NEUEN CHINESISCHEN AKUPUNKTUR“, die in der westlichen Medizin zunehmend Beachtung findet. In ihrem Buch präsentieren sie einen Atlas der Akupunktur-Punkte mit Informationen zu Lage, Stichtechnik und Indikation sowie einer Kennzeichnung der wichtigsten Punkte. Bereits 1975 zeigten sie in der deutschsprachigen Fachliteratur die Übereinstimmungen zwischen der altchinesischen Medizintheorie und modernen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen auf. Die jetzt in der 6. überarbeiteten und erweiterten Auflage vorliegende Publikation ist ein unverzichtbares Standardwerk der Akupunkturliteratur. Die weiteren Bände behandeln Themen wie Konstitutionslehre, Krankheitslehre, Kopfschmerzen, innere Krankheiten, Ohr-Akupunktur, chinesische Heilmassage, Tuina-Therapie und Akupressur sowie die Verbindung zwischen Akupunktur und manueller Medizin. Diese sechs Bände ergänzen sich und bieten wertvolles Wissen für die Praxis der Akupunktur, übersichtlich in Bild- und Textformat angeordnet.

      Neue chinesische Akupunktur
    • Der Einbau der Akupunktur in die moderne Medizin führte in China in Spitälern und Ambulanzen zunehmend zur Anwendung von wenigen, aber besonders wirksamen Punkten und einfachen Regeln, die eine Art Basiswissen für die Anwendung der Akupunktur darstellen. Die Anwendung der Akupunktur erfolgt aus praktischen Überlegungen: Die Akupunktur ist kostensparend und fast ohne Nebenwirkungen, sie ist erfolgreich: bei richtiger Indikation, bei Nadelung, die ein De Qi-Gefühl auslöst, bei richtiger Lokalisation der Punkte, bei wenigen, aber sorgfältig ausgewählten Punkten. Übersichtliche Zeichnungen und die handliche Größe ermöglichen die Anwendung der Tafeln als Nachschlagewerk oder auch als Wandtafeln und stellen ein wertvolles Hilfsmittel zur praktischen und erfolgreichen Anwendung dar.

      Punkte und Regeln der neuen chinesischen Akupunktur