Traditionelle Rezepte für köstliche Kuchen und feine Torten aus Rühr-, Hefe- oder Mürbteig, ganz ohne exotische Zutaten. Von Marmorkuchen über Bienenstich bis hin zur Schwarzwälder Kirschtorte ist für jeden etwas dabei.
Wenn es in Omas Küche nach Plätzchen duftet, weiß man: Weihnachten steht vor der Tür. Viele leckere Rezepte, die ganz einfach, ohne viel Aufwand, gebacken werden können. Die einzelnen Arbeitsschritte werden mit Fotos übersichtlich dargestellt.
Kinder - und Jugenderlebnisse aus DDR-Zeit und angrenzende Zeit
104 pages
4 hours of reading
Im Buch werden Erlebnisse geschildert wie sie in der DDR- Zeit üblich waren und in dieser oder ähnlicher Form sich im täglichen Leben ereignet haben. Die Autoren schildern das Leben in all seinen Formen. Die Personen sind Stellvertretend für die in der Handlung vorkommenden Eingesetzt. Namensgleichheiten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt. Die Erinnerungen kommen aus einer Zeit des Wiederaufbaus und des Findens einer neuen Gesellschaftsform. Sie berühren aber auch die Zeit vor der Gründung der DDR bis hinein in die Zeit der Wende.
Das nachfolgende Werk mit seinen 368 Geschichten ist gewidmet den Kindern dieser Welt. Aus diesem Grunde beginnt dieses Buch auch am 01. Juni und nicht am 01. Januar. Die Geschichten stellen keine zusammenhängende Handlung dar. Jede Geschichte ist zum Nachdenken, zum Schmunzeln, zur Anregung und auch zur Wissensvermittlung gedacht. Alle Geschichten sind frei erfunden. Die jeweiligen geographischen Bezüge im Buch entsprechen der Wirklichkeit. Sowohl Handlungen und Handelnde sind rein zufällig. In keiner Weise ist beabsichtigt, auf real existierende Personen Bezug zu nehmen. Wir wünschen Groß und Klein viel Spaß beim Lesen dieser Lektüre. Die Autoren: Solveig Schröder und Günter Richter Der Illustrator: Reiner Beab
Die Geschichten in diesem Werk stammen von unbekannten Autorinnen und Autoren und reflektieren das Leben, die Freiheit und den Humanismus in herausfordernden Zeiten. Teilweise in einer Seniorenwohnanlage entstanden, zielen die Texte darauf ab, das Bewusstsein für die eigene Herkunft und die Vergangenheit zu schärfen. Leserinnen und Leser werden eingeladen, sich mit den Themen des Vergessens und der Erinnerung auseinanderzusetzen und die Vielfalt der Perspektiven zu genießen.