Explore the latest books of this year!
Bookbot

Heike Leitschuh

    Lebensräume schaffen
    Re-Naturierung
    Gesucht: Weltumweltpolitik
    Ich zuerst! Eine Gesellschaft auf dem Ego-Trip
    Belächelt, bekämpft, begehrt
    Nachhaltig die Zukunft managen
    • Belächelt, bekämpft, begehrt

      Mit Bio-Pionier Ulrich Walter durch fünf Dekaden

      Die kleine niedersächsische Kreisstadt Diepholz, gelegen zwischen Bremen, Oldenburg und Osnabrück, würde man wohl nicht gerade „weithin bekannt" nennen. Ganz anders das Unternehmen Lebensbaum, das 1979 hier von Angela und Ulrich Walter gegründet wurde: Wer sich bewusst ernährt, kennt meist auch die Kaffees, Tees und Gewürze des Bio-Pionierunternehmens, das immer wieder für Nachhaltigkeit ausgezeichnet wird und mittlerweile rund 200 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Heike Leitschuh zeichnet das lebensnahe Porträt eines Unternehmers der Bio-Gründergeneration, der aus einem kleinen Laden eine erfolgreiche mittelständische Firma entwickelt, die Biobranche entscheidend mitgeprägt und Perspektiven für ihre Zukunft entwickelt hat. Die Autorin verwebt diese Geschichte mit der gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung Deutschlands in fünf Dekaden und fragt nach den Perspektiven der Biobranche insgesamt.

      Belächelt, bekämpft, begehrt
    • Die Ichlinge kommen - bedroht das ständige Konkurrenzdenken unsere Gesellschaft? Neoliberales Gedankengut schadet unserer Gesellschaft und lässt die Solidarität und den Respekt der Menschen untereinander schwinden. Immer mehr Menschen denken nur noch an sich, an die Karriere und die eigenen Bedürfnisse und behandeln ihre Mitmenschen deshalb mitunter wie den letzten Dreck. In der Politik und den Medien wird das Problem vernachlässigt und in seiner ganzen Tragweite bislang überhaupt nicht erkannt. Höchste Zeit also, umzudenken und gegenzusteuern, sowohl mit einer anderen Politik, als auch bei jedem Einzelnen von uns. Denn keiner will in einem Land leben, in dem jeder nur noch sich selbst der Nächste ist und nur noch das zählt, was sich rechnet.

      Ich zuerst! Eine Gesellschaft auf dem Ego-Trip
    • Große Ereignisse stehen an, die die Welt verändern könnten: Vereinbarungen über die globale Entwicklungsfinanzierung, über neue universelle Entwicklungsziele und über einen neuen internationalen Klimavertrag. Anlässe genug, eine Bestandsaufnahme der globalen Umweltpolitik vorzunehmen. Und die zeigt: Mehrere planetare Grenzen sind bereits überschritten, eine +4-°C-Welt rückt näher, große Biodiversitätsverluste sind eingetreten, Gradwanderungen ('Klimaflüchtlinge') sind im Gange, ein neues Erdzeitalter, das wesentlich vom Menschen geprägte 'Anthropozän', hat begonnen. Die bisherigen Aktionsfelder der globalen Umweltpolitik haben zwar einige Fortschritte, aber keine Umkehr der ökologischen Belastungstrends erbracht. So fordert das Jahrbuch Ökologie 2016 denn mit deutlichen Worten eine globale umweltpolitische Wende - einen Paradigmenwechsel hin zu einer wirkungsvollen „Weltumweltpolitik“.

      Gesucht: Weltumweltpolitik
    • Re-Naturierung

      Gesellschaft im Einklang mit der Natur - Jahrbuch Ökologie 2015

      Re-Naturierung der Gesellschaft? Mensch und Gesellschaft haben sich von der Natur entfremdet, Naturzerstörung ist weltweit zu einem strukturellen Problem geworden. Und dennoch: Renaturierung ist wieder im Gange, in vielfältiger Form, an den unterschiedlichsten Orten und aus unterschiedlicher Motivation heraus. Vielen Menschen ist der Erhalt der Natur äußerst wichtig, viele können sich sogar mehr Wildnis vorstellen. Das Jahrbuch Ökologie 2015 widmet sich diesen Werten und Möglichkeiten, beleuchtet den Disput um ein neues Naturverständnis und präsentiert einen bunten Strauß an Projekten für einen größeren Einklang der Gesellschaft mit der Natur. Das große Potenzial des Konzepts ist damit aufgezeigt. Es ist ein Konzept, das die Phantasie beflügelt, das zum Mitmachen anregt, das neue Freude an der Natur vermittelt: Renaturierung des eigenen Seins, des Heims, der Gemeinde, der Region, der Nation – Renaturierung des Planeten Erde.

      Re-Naturierung