Explore the latest books of this year!
Bookbot

Klaus Freckmann

    January 1, 1941
    Die Mosel
    Reicher Westerwald – armer Westerwald
    Freilichtmuseum Sobernheim, Rheinland-Pfalz
    Lehr- und Dienstzeiten
    "Der König ruft ..."
    Le culte de saint Hubert en Rhénanie
    • 2016

      Reicher Westerwald – armer Westerwald

      • 112 pages
      • 4 hours of reading

      Im 19. und bis weit in das 20. Jahrhundert galt der Westerwald als eine besonders arme und abgelegene Region, über deren Höhen der Wind so kalt pfeift, wie es ein bekanntes Wander- und Marschierlied unterstreicht. Diese Einschätzung wurde zu einem Stereotyp, das bis heute nachwirkt. Allerdings belegen die historischen Häuser, insbesondere die oft reich gestalteten Fachwerkbauten des 17. und 18. Jahrhunderts, dass der Westerwald auch wirtschaftlich blühende Zeiten kannte. Die Gegenüberstellung Reicher Westerwald – Armer Westerwald ist der Ausgangspunkt dieses Buches. Es stellt wichtige, ortsbildprägende Bauten vor, deren Bauzeit mit Hilfe dendrochronologischer Untersuchungen präzisiert werden konnte. Es ist ein Anliegen der Autoren, das Interesse der weiteren Öffentlichkeit auf dieses besondere kulturelle Erbe des Westerwaldes zu lenken und damit zu dessen Erhalt beizutragen.

      Reicher Westerwald – armer Westerwald
    • 2012
    • 2010

      Der Rheingau – von der Natur verwöhnt und zudem die zentrale rheinische Kulturlandschaft par excellence! Einerseits ein über Jahrhunderte in sich geschlossenes kurmainzisches Territorium, andererseits Transfergebiet des mitteleuropäischen Handels, zeigt sich hier eine Region mit einem besonderen Flair. Diesen Charme spiegeln die vom Weinbau geprägten Dörfer und kleinen Städte wider. Die vorliegende Arbeit gründet auf jüngsten dendrochronologischen Forschungen, die genaue Auskunft über die Entstehungszeit wichtiger historischer und ortsprägender Bauten geben. Rund einhundert Häuser wurden mit Hilfe dieser naturwissenschaftlichen Methode sowie nach konstruktiven und stilistischen Kriterien untersucht. Es zeichnet sich ein faszinierendes Spektrum von Fachwerk- und Massivbauten, von Bürgerhäusern und ehemaligen Kloster- und Adelshöfen ab. Die Studie geht von der mittelalterlichen Bausubstanz aus und erschließt – darauf basierend – die neuzeitliche Architektur.

      Der Rheingau und seine historischen Häuser
    • 2005

      Architektur- und Kunsthistoriker sowie Volkskundler und Dendrochronologen geben einen Überblick über die bauliche Entwicklung in den ländlichen Regionen der Pfalz vom 16. bis ins frühe 20. Jahrhundert, dokumentiert anhand zahlreicher Fotos und Bauaufmaße. Trotz mancher Kriegsverluste und vielfältiger Eingriffe in die bauliche Substanz hat sich noch eine beachtliche Zahl historischer Bauten erhalten.

      Historische Häuser in den ländlichen Regionen der Pfalz
    • 1993