Dieses Buch ist ein Kriegsroman, der die Brutalität des Krieges und den Kampf um Freiheit thematisiert. Es erzählt von zwei starken Frauen und einer unerfüllten Liebe während des Ersten Weltkriegs, als der deutsche Kapitänleutnant Max Bellheim eine geheime Waffenlieferung an die IRA in Irland leitet.
Bernd Franco Hoffmann Books






Nahverkehr im Bergischen Land. 55 Highlights
Fahrzeuge - Strecken - Bahnhöfe
Der Journalist Bernd Franco Hoffmann präsentiert 55 Höhepunkte des Nahverkehrs im Bergischen Land. Diese einzigartige Zusammenstellung erinnert schlaglichtartig an Fahrzeuge, Strecken und Bahnhöfe, die das Bergische Land und seine Infrastruktur teils bis heute prägen. Dieser reich bebilderte Band ist ein Muss für Technikinteressierte und Eisenbahnliebhaber.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pflegemanagement / Sozialmanagement, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeitsbedingungen in der Pflege werden allgemeinen als schlecht betitelt. Dies wurde mittels eines Fragebogens genau ermittelt, welche Bedingungen sich negativ auf die Mitarbeiter auswirken. Es wurde unterschieden zwischen ambulant und stationär und männlich und weiblich. Diese Items wurden dann miteinander verglichen.
Die Rheinische Eisenbahngesellschaft
Geschichte und Gegenwart in faszinierenden Bildern
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Rheinischen Eisenbahngesellschaft! In diesem Band nimmt Sie der Eisenbahnexperte Bernd Franco Hoffmann mit auf eine historische Reise durch die Geschichte der Rheinischen Eisenbahngesellschaft. Die rund 130 beeindruckenden Fotografien zeigen eindrucksvoll die Entwicklung der Eisenbahngesellschaft und geben Einblicke in die heutige Nutzung der Strecken. Die Rheinische Eisenbahngesellschaft wurde 1837 gegründet und baute in der Folgezeit ein dichtes Streckennetz im Rheinland, Ruhrgebiet und Westfalen auf. Im Laufe ihrer Geschichte erlebte die Gesellschaft zahlreiche Herausforderungen und Meilensteine, wie die Inbetriebnahme der Strecke Köln-Herbesthal im Jahr 1843, die Errichtung des Kölner Centralbahnhofs im Jahr 1859 oder den stetigen Ausbau des Güterverkehrs im Laufe des 19. Jahrhunderts. Dieser reich illustrierte Band bietet einen faszinierenden Einblick in die Geschichte dieser wichtigen Eisenbahngesellschaft und ist ein Muss für alle, die sich für die Entwicklung der Eisenbahn und des Schienenverkehrs in Deutschland interessieren.
Leipziger Drumherum
52 Orte, die der Leipziger gesehen haben muss, ehe er die Welt bereist
52 Orte im Umkreis von einer Autostunde, die der Leipziger gesehen haben muss, ehe er die Welt bereist. Der Autor führt mit spannenden, reich illustrierten Texten zu Juwelen der Natur, historischen Stätten, Schaufenstern der Erdgeschichte und technischen Denkmalen, in geheimnisvolle Wälder und Sümpfe, auf Berge, erloschene Vulkane, alte Wege und Blühwiesen. Genießer und Entdecker kommen gleichermaßen auf ihre Kosten. Ein Brevier für jedes Wochenende.
Berlin 1928. Der Tod des Übersetzers Dr. Weymann erschüttert seinen Freund Adalbert von Grolitz. War es wirklich Selbstmord? Gibt es einen Zusammenhang mit den geheimnisvollen Katharer Schriften, an denen der Wissenschaftler zuletzt gearbeitet hat? Schnell findet sich der junge Mann zwischen den Fronten eines gefährlichen Wettkampfes mehrerer Gruppierungen um den Besitz der Dokumente, in dem die Jesuiten, die erstarkenden Nationalsozialisten und ein mysteriöser Geheimbund namens Prieure de Sion unterschiedliche Motive verfolgen. Die Spur der verschwundenen Schriften führt in die Schweizer Berge, wo es zu einem dramatischen Showdown kommt. In dessen Verlauf muss sich von Grolitz mehr als einmal fragen, wem er vertrauen kann und für welche Seite er sein Leben aufs Spiel setzt. Schließlich scheint der Inhalt der Schriften geeignet, die Machtposition der katholischen Kirche grundlegend in Frage zu stellen. Bernd Hoffmann, geboren 1962 in Horn, lässt seinen Ermittler tief in die Welt der Geheimbünde eintauchen und zeigt faszinierende Aspekte der frühen Christenheit auf. Ein spannender Roman, der seine Leser in die Vergangenheit entführt und die Zeit vergessen lässt.
Die Welt der Eisenbahn besteht nicht nur aus den großen Schienensträngen, über die die Menschen von A nach B gelangen, sondern auch aus malerischen Museumsbähnchen, beeindruckenden Bahnhöfen und legendären Lokomotiven. Menschen haben für ihren Erhalt gekämpft und bewahren heute mit viel Einsatz ein nicht immer einfaches Erbe. Erleben Sie das gesamte Spektrum der Eisenbahn in Phasen der Euphorie, des Aufbruchs, aber auch des Niedergangs. Steigen Sie ein und kommen Sie mit zu 111 spektakulären und skurrilen, unbekannten und legendären, aber auch stillgelegten und manchmal nahezu verschwundenen Eisenbahnorten, die das Leben der Menschen prägten und durch Menschen geprägt wurden.
Der bekannte Autor Bernd Franco Hoffmann widmet sich in seinem neuesten Buch der Bergisch-Märkischen Eisenbahn, der bedeutendsten Eisenbahngesellschaft in Nordrhein-Westfalen. Anhand der einzelnen Streckenabschnitte zeichnet er die Geschichte der berühmten Eisenbahnstrecken nach und dokumentiert mit über 120 spannenden Fotografien, wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben. Ein spannendes Stück Eisenbahngeschichte!
Wir verbrachten unsere Kindheit zwischen Baulücken, in Wohnsiedlungen und auf „rollenden“ Spielplätzen. Das nach dem Zweiten Weltkrieg stark zerstörte Köln wuchs so rasant wie in der gesamten Bundesrepublik der Wohlstand. Wir besuchten den Kindergarten, lernten in der Schule und verausgabten uns bei Sport und Spiel. Wir erlebten die großen Erfolge des 1. FC Köln und des Kölner EC und natürlich den großen Trubel des Karnevals. Im Teenageralter entdeckten wir die Musik, verehrten unsere Idole und interessierten uns allmählich für das andere Geschlecht. Das erste eigene Geld gaben wir gerne mit vollen Händen für Platten und Kinobesuche im Ufa- Palast aus. Mit dem Führerschein in der Hand fühlten wir uns dann endgültig erwachsen

