Explore the latest books of this year!
Bookbot

Karsten Witte

    January 1, 1944 – October 23, 1995
    Schriften, 8 Bde., Ln, Bd.4, Geschichte
    Ginster. Georg
    Geschichte. Vor den letzten Dingen
    Theorie des Kinos
    Von Caligari zu Hitler
    Schriften, 8 Bde., Ln, Bd.8, Jacques Offenbach und das Paris seiner Zeit
    • Von Caligari zu Hitler

      Eine psychologische Geschichte des deutschen Films

      • 632 pages
      • 23 hours of reading
      4.1(26)Add rating

      Die vorliegende Taschenbuchausgabe ist identisch mit der 1979 im Rahmen der Schriften Kracauers erschienenen Ausgabe - einer sorgfältigen Neuübertragung, die erstmals den gesamten Text des Buches in deutscher Sprache brachte. Erst mit dieser Ausgabe konnte dem deutschen Leser die von Kracauer gezogene Linie »von Caligari zu Hitler« einsichtig werden. Kracauer begreift Film als ein Medium, das Gesellschaftliches in gleicher Weise widerspiegelt wie kanalisiert, verschleiert wie entschlüsselt - in wechselnden Graden der Bewußtheit bzw. Blindheit.

      Von Caligari zu Hitler
    • Der Ausstellungskatalog stellt Gemälde des „Mongolien-Zyklus“ und Glaskunstwerke von Karsten Wittke vor. Texte von Georg Goes und Florian Goldberg führen in das Thema ein.

      Mongolien - Karsten Wittke
    • Schriften zum Kino

      Westeuropäischer, japanischer und afrikanischer Film nach 1945

      • 502 pages
      • 18 hours of reading

      Ein repräsentativer Querschnitt der Schriften Karsten Wittes zum europäischen, japanischen und afrikanischen Film nach 1945. Karsten Witte ist einer der wichtigsten deutschsprachigen Filmpublizisten des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Ob als Filmkritiker, als Herausgeber der Schriften Siegfried Kracauers oder als Filmwissenschaftler – Witte steht für ein kulturhistorisches und ästhetisches Denken, das es neu zu entdecken gilt. Denn ungeachtet der Vielfalt und Prominenz seiner Veröffentlichungen sind die meisten Schriften Wittes derzeit nicht verfügbar. Es handelt sich um Texte, die zwischen 1970 und 1995 in Zeitungen, Zeitschriften und im Hörfunk veröffentlicht wurden, darunter auch unveröffentlichte Manuskripte. Diese werden mit dem vorliegenden Band – in einem repräsentativen Querschnitt – wieder verfügbar gemacht. Die Auswahl konzentriert sich dabei auf Essays, Filmbesprechungen, Artikel Wittes zur europäischen Filmkultur nach 1945 und auf zwei Konvolute zum japanischen und afrikanischen Kino.

      Schriften zum Kino