Explore the latest books of this year!
Bookbot

Uwe Schweikert

    March 20, 1941
    Reihe Hanser Chroniken - 199: Jean Paul Chronik
    Insel Taschenbuch - 2431: Weihnacht-Abend. Großdruck.
    Jean Paul
    »Bald sind wir aber Gesang«
    Erfahrungsraum Oper
    Dramen I
    • 2021

      »Bald sind wir aber Gesang«

      Essays zu Oper, Musik und Literatur

      „Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.“ Was der Dichterkomponist E. T. A. Hoffmann aussprach, verfolgen die in diesem Band versammelten Essays zunächst an literarischen Beispielen: Schiller, Tieck, Hölderlin, Balzac, Jahnn und anderen. Die Perspektive ist dabei eine doppelte – einmal wie Musik zum Gegenstand von Literatur wird, zum andern wie Texte von der Musik aufgegriffen werden und in ihr weiterwirken. Im Mittelpunkt steht die Oper, mit bekannten Meisterwerken von Mozart, Beethoven, Rossini, Smetana, Wagner und Strauss. Ins Blickfeld geraten aber auch selten gespielte Opern des jungen Verdi, Oratorien Schumanns sowie die Solitäre gänzlicher Außenseiter wie George Enescu oder Frank Martin. In 25 Werkporträts schließt Uwe Schweikert sie für die Leserinnen und Leser unter musikalisch-dramaturgischen Aspekten auf, betrachtet das Verhältnis von Libretto und Musik und macht auf eindringliche Weise deutlich, wie die Opern in ihrer Zeit stehen und zugleich je ganz eigene ästhetische Lösungen gestalten.

      »Bald sind wir aber Gesang«
    • 2018

      Erfahrungsraum Oper

      Porträts und Perspektiven

      Die in diesem Band versammelten Essays zur Oper spannen einen weiten Bogen. Sie reichen vom Barock bis in die Moderne. Sie richten ihren Blick auf bekannte wie weniger bekannte Komponisten. Sie fragen nach deren Kunstkonzept, ihrer geschichtlichen Stellung und Wirkung. Neben breiter angelegten Porträts u.a. zu Rameau, Donizetti, Chabrier, Rimsky-Korsakow, Puccini, Janáček, Berg und Poulenc stehen Werkbetrachtungen, die die Stücke vor allem unter musikalisch-dramaturgischen Aspekten erschließen. Zentrale Werke der Operngeschichte von Gluck, Mozart, Donizetti, Wagner, Strauss und Berg sind hier ebenso vertreten wie Ausgrabungen von Haydn oder Auber. Uwe Schweikert gelingt es, in seinen ebenso unterhaltsamen wie eindringlichen Texten die Oper als „Kraftwerk der Gefühle“ (Alexander Kluge) mit ihrer ungebrochenen Faszination begreifbar zu machen.

      Erfahrungsraum Oper
    • 2002

      Weihnacht-Abend: Der große Weihnachtsmarkt in der Breiten Straße in Berlin bildet den Hintergrund von Tiecks Novelle. Hier tummeln sich die Menschen am Heiligen Abend des Jahres 1791, und hierhin richten sich die sehnsüchtigen Blicke eines kleinen Mädchens, das mit seiner Mutter in ärmlichen Verhältnissen in einer nahe gelegenen Dachkammer wohnt.§Das Schicksal dieser Familie und die glückliche Auflösung, das "Weihnachtswunder", erzählt Tieck in dieser klassischen Weihnachtsgeschichte.

      Insel Taschenbuch - 2431: Weihnacht-Abend. Großdruck.
    • 1998

      Pastor Ephraim Magnus Die Krönung Richards III. Medea. Versfassung 1926

      Dramen I
    • 1975
    • 1970