Explore the latest books of this year!
Bookbot

Christian Walther

    Im Auftrag für Freiheit und Frieden
    Hinter den Lichtern
    Des Kaisers Nachmieter
    Das meiste Buch der Welt
    Über die Dankbarkeit
    Antarktis
    • Kurzbeschreibung: Dieses ReiseHandbuch wendet sich sowohl an Reisende mit dem Ziel Antarktis wie auch an Leser mit Interesse an unterhaltsam aufbereitetem Wissen. Der umfassende erste Teil bietet eine Fülle von Informationen über die Antarktis unter vielfältigen landeskundlichen Gesichtspunkten: Entdeckungsgeschichte, Geowissenschaft, Flora und Fauna und andere wissenswerte Aspekte werden kompetent und ausführlich dargestellt. Eine realistische Möglichkeit, den entlegenen, von extremen Bedingungen geprägten sechsten Kontinent als „Normalbürger“ zu bereisen, stellen organisierte Kreuzfahrten dar. Im zweiten Teil des Buches beschreibt der Autor über 50 Orte in der Antarktis, in Südamerika, auf den Südshetland-, Südorkney- und Falklandinseln und in Südgeorgien, die wegen ihrer landschaftlichen Einmaligkeit von den Kreuzfahrtschiffen bevorzugt angelaufen werden. Der dritte Teil informiert den Leser mit „Reise-Infos von A bis Z“ in allen praktischen Fragen zu Vorbereitung und Durchführung einer Antarktisreise. Eine kommentierte Liste weiterer Informationsmöglichkeiten beschließt den gehaltvollen, anregenden und mit einer Vielzahl von farbigen Abbildungen, Karten und Skizzen anschaulichen Band.

      Antarktis
    • Das meiste Buch der Welt bietet humorvollen Quatsch für alle Lebenslagen. Mit Bestenlisten, Mitmachseiten, Persönlichkeitstests und Tipps zu Themen wie Sex und Job ist es ein unterhaltsamer Begleiter, der kein Thema auslässt – von Promis bis hin zu aktuellen Trends.

      Das meiste Buch der Welt
    • Hinter den Lichtern

      • 263 pages
      • 10 hours of reading

      Eine junge Frau, die von einer Paprika Superkräfte bekommt ... Freunde, die beschließen, nicht mehr zu sprechen, und sich auflösen ... Eine Tote, die Schlittschuh läuft …… und viele andere unglaubliche Geschichten, die vom Leben und anderen Merkwürdigkeiten erzählen. Realität oder Fantasie? Wahrheit oder Traum? Wo verläuft die Grenze? Die raffinierten Erzählungen wagen, diese Grenze zu überschreiten. Sich ins »Dazwischen« zu begeben. Es sind Geschichten voller Brüche, absonderlicher Wendungen und skurriler Figuren. Mal absurd, mal komisch, mal traurig und mal experimentell. Eigensinnig und hintersinnig.

      Hinter den Lichtern
    • Im Auftrag für Freiheit und Frieden

      Versuch einer Ethik für Soldaten der Bundeswehr

      In der Bundesrepublik Deutschland gab es bisher keine spezifische Ethik für Soldaten, da man annahm, dass der Soldat als „Staatsbürger in Uniform“ keine gesonderten Maßstäbe benötige. Angesichts der kriegsähnlichen Einsätze der Bundeswehr wird jedoch deutlich, dass eine zusätzliche „ethische Bremse“ erforderlich ist, die über das übliche Gewissen hinausgeht. Der emeritierte Theologieprofessor Christian Walther bietet in seinem Buch eine anschauliche Darstellung ethischer Bezugspunkte für Soldaten. Auf über 100 Seiten thematisiert er die multinationale Zusammenarbeit, den Umgang mit fremden Kulturen und die moralischen Herausforderungen asymmetrischer Kriegführung. Walther betont, dass die Soldaten, auch wenn ihre Werte im Einsatzgebiet nicht immer Anwendung finden, keine kulturelle Überheblichkeit gegenüber der einheimischen Bevölkerung zeigen dürfen. Besonders hervorhebt er die Bedeutung einer klaren nationalen Identität für Offiziere in multinationalen Stäben. Seine kritische Sicht auf die Führungsphilosophie der Bundeswehr, die „Innere Führung“, regt zur Aktualisierung an, während er das Bild des Soldaten als gewissenhafte Persönlichkeit verteidigt. Ethik, Tugenden wie Ehre und Respekt sowie die Wahrung der Menschenwürde sind entscheidend, um Glaubwürdigkeit in den Einsatzgebieten zu erlangen und den Frieden zu fördern. Walther warnt, dass Verletzungen der Würde nur Feinde schaffen.

      Im Auftrag für Freiheit und Frieden