Explore the latest books of this year!
Bookbot

Rudolf Geiger

    Die zwei Brüder
    Der deutsche Amerikaner
    EUV, AEUV
    Märchenkunde 3
    Aus der Geschichte von Wiesneck
    Das Klima der Bodennahen Luftschicht
    • 2017
    • 2007

      Der deutsche Amerikaner

      • 410 pages
      • 15 hours of reading

      In der Person von Carl Schurz (1829–1906) verbinden sich einige der besten deutschen und amerikanischen politischen Traditionen. Doch während der Freund Abraham Lincolns in den USA bis heute als einflussreicher Reformer und Mahner in den Schulbüchern steht, ist die Erinnerung an ihn in Deutschland vielerorts verblasst. Die neue Biographie von Rudolf Geiger zeichnet nicht nur Carl Schurz’ abenteuerlichen Lebensweg vom Revolutionär in der badisch-pfälzischen Volksarmee von 1849 zum Senator und Innenminister der Vereinigten Staaten nach, sie macht anhand seines Wirkens auch die Eigenart des amerikanischen politischen Systems verständlich, dessen Grundzüge sich in den letzten 150 Jahren erstaunlich wenig geändert haben.

      Der deutsche Amerikaner
    • 1993
    • 1992

      König Lindwurm

      Märchen aus Dänemark, Schweden und Norwegen

      • 286 pages
      • 11 hours of reading
      König Lindwurm
    • 1991

      Märchenkunde

      Zwölf Betrachtungen zu den Grimmschen Märchen. Neue Folge

      • 173 pages
      • 7 hours of reading

      »Zur Winterszeit, als einmal ein tiefer Schnee lag, mußte ein armer Junge hinausgehen und Holz auf seinem Schlitten holen. Wie er es nun zusammengesucht und aufgeladen hatte, wollte er, weil er so erfroren war, noch nicht nach Hause gehen, sondern erst Feuer anmachen und sich ein bißchen wärmen. Da scharrte er den Schnee weg, und wie er so den Erdboden aufräumte, fand er einen kleinen goldenen Schlüssel. Nun glaubte er, wo der Schlüssel wäre, müßte auch das Schloß dazu sein, grub in der Erde und fand ein eisernes Kästchen. >Wenn der Schlüssel nur paßt!Es sind gewiß kostbare Sachen in dem Kästchen.< Er suchte, aber es war kein Schlüsselloch da, endlich entdeckte er eins, aber so klein, daß man es kaum sehen konnte. Er probierte, und der Schlüssel paßte glücklich. Da drehte er einmal herum, und nun müssen wir warten, bis er vollends aufgeschlossen und den Deckel aufgemacht hat, dann werden wir erfahren, was für wunderbare Sachen in dem Kästchen lagen.« Diese kleine Geschichte bildet den Abschluß der Grimmschen Märchen. Sie läßt den Zuhörer voll ungeduldiger Neugier zurück. Natürlich möchten wir alle wissen, was das Kästchen enthält! Doch niemand kann die Frage endgültig beantworten. Wer immer es versucht, kann nur vermuten, es mögen Schätze dieser und jener Art sein, und er wird hervorholen, was seinem Sinnen, Wünschen und Hoffen naheliegt. Rudolf Geiger aber hat für jedes Märchen einen Schlüssel bereit und gewährt dem Leser Einblick in die Schätze seines Gehaltes. In dem vorliegenden Band läßt er seiner 1982 erschienenen »Märchenkunde« zwölf weitere Interpretationen folgen. Dabei holt er niemals bloß theoretisch aus den Märchen heraus, was sich aufgrund der Symbolkunde ergeben könnte. Er möchte vielmehr stets der lenkenden, übergeordneten Kraft auf die Spur kommen, die sich im Aufbau des Märchens äußert, und es so in seiner Eigendynamik lebendig werden lassen. ....

      Märchenkunde
    • 1985

      Das Lehrbuch bietet eine umfassende Darstellung der völker- und europarechtlichen Bezüge zum deutschen Staatsrecht. Es beleuchtet das Zusammenspiel von internationalem und deutschem Recht und gibt einen systematischen Überblick über die Herausforderungen, die bei der Interaktion verschiedener Rechtsordnungen auftreten. Der Inhalt umfasst grundlegende Themen, das Recht der Völkerrechtssubjekte, die völkerrechtliche Lage Deutschlands, die Erzeugung völkerrechtlicher Normen sowie die Auswirkungen des Völkerrechts auf die innerstaatliche Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland. Zudem wird die Einbindung Deutschlands in die Europäische Gemeinschaft und die völkerrechtlichen Kompetenzbereiche der Staaten behandelt, einschließlich der diplomatischen und konsularischen Beziehungen. Die Grundprinzipien des Völkerrechts für ein friedliches Zusammenleben der Staaten und deren Sicherung im deutschen Recht werden ebenfalls thematisiert. In der Neuauflage hat der Autor das Werk umfassend überarbeitet und aktualisiert, insbesondere die europarechtlichen Abschnitte. Zudem wird der zunehmende Souveränitätsverlust des Staates vertieft. Aktuelle, bedeutende Gerichtsurteile des BVerfG, EuGH und IGH werden eingehend behandelt. Die Zielgruppe umfasst Studierende, Richter, Rechtsanwälte, Rechtswissenschaftler, Politologen und Journalisten.

      Grundgesetz und Völkerrecht
    • 1982

      Märchenkunde

      Mensch & Schicksal im Spiegel der Grimmschen Märchen

      • 545 pages
      • 20 hours of reading

      Aus dem Inhalt: Der Meisterdieb / Hans im Glück / Sterntaler / Der Teufel mit den drei goldenen Haaren / Die Gänsehirtin am Brunnen / Der goldene Vogel / Der Geist im Glas / Rapunzel / Hänsel und Gretel / Frau Holle / Die drei Männlein im Walde / Die Bremer Stadtmusikanten / Die goldene Gans / Des Teufels rußiger Bruder / Die drei Sprachen / Rumpelstilzchen und noch viele mehr.

      Märchenkunde