Explore the latest books of this year!
Bookbot

Werner Nachtigall

    June 7, 1934 – September 5, 2024
    Warum die Vögel fliegen
    Faszination Mikroskopie
    Bio-Strategie
    Das große Buch der Bionik
    Bionik
    Das große Buch der Bionik
    • 2020

      Faszination Mikroskopie

      Band 2: Präparation und Mikroskopie von Pflanzen, Tieren und anorganischen Strukturen

      Faszination Mikroskopie – gegliederte Buchreihe zur Lichtmikroskopie in 3 Bänden Zielgruppe: Einsteiger und Fortgeschrittene Anliegen: Anregung zum eigenen Mikroskopieren Thematischer Bogen von elementaren Einführungen für Einsteiger bis hin zu speziellen Beschreibungen und Praxistipps für Fortgeschrittene Wertlegung auf möglichst allgemeinverständliche Darstellung, dennoch technisch-wissenschaftlich präzise Beschreibung, Praxisbezug Drei Autoren aus unterschiedlichen Generationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die ihre langjährigen Erfahrungen für dieses Buch zusammengetragen haben Band 1: Grundlagen zur Mikroskopie incl. Geräten, Zubehör, Anwendungen, Techniken, Verfahren einschließlich Dokumentation in Fotos und Videos Band 2: Probengewinnung und –aufbereitung, Präparation und Mikroskopie von Tieren, Pilzen und Pflanzen sowie sonstigen belebten und unbelebten Objekten, die mehrheitlich schon mit bloßem Auge sichtbar sind

      Faszination Mikroskopie
    • 2012

      Biophysik

      Ein Lehrbuch

      • 738 pages
      • 26 hours of reading

      Es ist meist ein zufälliger Anlass, der zur Entstehung eines Werkes dieser Art führt. Vor mehreren Jahren hielten einige Kollegen an der Technischen Universität München eine Ringvorlesung über Biophysik, an der Physiker, Chemiker, Biochemiker und Biologen teilnahmen, um die physikalisch orientierten Prinzipien ihrer Disziplinen darzustellen. Aus dieser Vorlesung ist dieses Buch hervorgegangen, allerdings in erweiterter Form und mit neuen Autoren. Biophysik ist ein Grenzgebiet, in dem präzise Definitionen schwer zu finden sind. Um Biophysik zu betreiben, sind Grundkenntnisse in Biologie, Physik, physikalischer Chemie, Chemie und Biochemie erforderlich. Dies wirft die Frage auf, ob Studenten auf die Literatur dieser Nachbargebiete verwiesen werden sollten, was die Auswahl des Wissensstoffes ihnen überlassen würde. Wir sind der Meinung, dass es nützlicher und zeitsparender ist, wenn der ausgewählte "Zusatzwissensstoff" in konzentrierter Form im Rahmen der Biophysik-Vorlesung angeboten wird. In diesem Buch finden sich Beiträge zur Struktur und Funktion der Zelle, zum chemischen Bau biogener Makromoleküle sowie zur theoretischen Chemie. Das Bild der Biophysik hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt.

      Biophysik
    • 2002

      Bionik

      Grundlagen und Beispiele für Ingenieure und Naturwissenschaftler - 2. Auflage

      • 520 pages
      • 19 hours of reading

      Dieses umfassende Lehrbuch wendet sich an Studenten, Fachleute und Wissenschaftler und liegt somit im Niveau deutlich über den üblichen Sachbüchern zur Bionik. Es wird gezeigt, was Bionik ist, wie sie sich entwickelt hat, wie man Fragen stellt und was Bionik leisten kann. Im Detail diskutiert das Buch ausgewählte Beispiele aus den verschiedensten technologischen Bereichen. Es bietet auch einen Zugang zum wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld der Bionik. Die vielfältigen Facetten dieser interdisziplinären Wissenschaft fügen sich in diesem anspruchsvollen Werk puzzleartig zu einer "Biostrategie in die Zukunft" zusammen. Seit dem Erscheinen der 1. Auflage hat sich die Bionik vielseitig weiterentwickelt. Das Buch wurde daher von Grund auf neu geschrieben, wobei einige bewährte Abschnitte beibehalten wurden. Der Umfang wurde verdoppelt, die Zahl der Beispiele vervierfacht.

      Bionik
    • 2001
    • 2001

      Die Wissenschaft der Bionik untersucht, wie bei der Konstruktion und Entwicklung von Geräten Vorgänge in der Natur übernommen werden können. Dieses Buch betrachtet Technik aus einem ganz anderen Blickwinkel: Anschaulich und leicht verständlich öffnet es die Augen für geniale Erfindungen der Natur, die wir in der modernen Technik wieder finden können. Beeindruckende Beispiele dafür sind unter anderem der Klettverschluss, der Hubschrauber oder der Lotus-Effekt.

      Natur macht erfinderisch
    • 2000

      Die Natur hat für viele komplizierte Fragestellungen aus Industrie und Technik ebenso überraschende wie geniale Lösungen parat. Die in Jahrmillionen optimierten „Erfindungen der Natur“ bieten einen unerschöpflichen Vorrat an Konstruktionsprinzipien und Verfahren von höchster Wirksamkeit und Leistungsfähigkeit, die als Vorbild für ähnlich gelagerte technische Probleme dienen können. Zwar hat der Mensch sich schon immer am Vorbild der Natur orientiert, aber Bionik ist die systematische Beobachtung und Untersuchung der Problemlösungen der Natur im Hinblick auf ihre Übertragbarkeit auf menschliche Technik und Materialien. Die Anwendungsmöglichkeiten erstrecken sich auf alle Industriezweige, auf Medizintechnik, Design, Architektur, Informationstechnologie, Raumfahrttechnik, Schiffs-, Bahn- und Automobilbau, um nur einige Bereiche zu nennen. Die Bionik kann überdies dabei helfen, in einer Zeit, in der die moderne Technik vielfach an ökologische Grenzen stößt, umweltverträglichere Wege zu finden. Der Bildband bietet nicht nur eine Fülle von Anregungen und Ideen, er zeigt zugleich die faszinierende Schönheit und Harmonie natürlicher Baumuster, die sich dem Auge oft erst durch die meisterhaften Photographien erschließen.

      Das große Buch der Bionik
    • 1998

      Bionik

      Lernen von der Natur

      Schon immer hat sich der Mensch am Vorbild der Natur orientiert. Bionik – zusammengesetzt aus Biologie und Technik – geht darüber hinaus: Sie ist die aufstrebende Wissenschaftsdisziplin, die das Lernen von der Natur systematisiert und die Prinzipien biologischer Systeme in neue Erfindungen umsetzt. Ob Klettverschluß, Frei Ottos elegante Flächentragwerke, fein genoppte und dadurch selbstreinigende Oberflächen oder das bionische Auto – die Anwendungsmöglichkeiten der Zukunftswissenschaft Bionik erstrecken sich auf fast jeden Bereich der Technik, aber auch auf ein Gebiet wie das des Managements komplexer Systeme. Mit Bionik verbindet sich darüber hinaus ein neuer Denkansatz, der Natur und Technik nicht länger als Gegensatz betrachtet.

      Bionik
    • 1997

      Vorbild Natur

      • 161 pages
      • 6 hours of reading

      Im Forschungsbereich Bionik arbeiten Biologen und Ingenieure gemeinsam daran, neue Technologien nach natürlichen Vorbil dern zu entwickeln. Werner Nachtigall zeigt in seinem Buch, wie die Wunder der Natur in der Welt der Technik für umweltschonende, kosten- und energiesparende Lösungen genutzt werden können. o Verständliche Darstellung der biologischen Prozesse und Konstruktionsprinzipien o Faszinierender Einblick in die Gestaltungsvielfalt der Natur o Anschauliche Praxis-Beispiele für die Übertragung dieser Prinzipien in die moderne Technik Ein anregendes Buch für alle, die mehr über Bionik-Design wissen möchten.

      Vorbild Natur