This textbook is a „systematic-inductive“ presentation of the General Part, i. e. it has a truly systematic structure, but to a great extent it is based on cases.
Volker Krey Books






Das zweisprachige Lehrbuch ist eine systematisch-induktive, d. h. zwar systematisch aufgebaute, aber weitgehend vom Fall ausgehende Darstellung des Allgemeinen Teils. Diese Form der Lehrdarstellung, die den Stoff im Wesentlichen anhand von Fällen vermittelt oder durch Beispiele veranschaulicht, erleichtert das Verständnis und das Behalten des behandelten Lehrstoffes ungemein. Der deutschen Version ist die englische direkt gegenübergestellt. Dadurch eignet sich das Lehrbuch zum einen zum Studium des deutschen Strafrechts im englischsprachigen Raum, zum anderen aber auch zum Erlernen der englischen Fachausdrücke des Criminal Law.
About death penalty, reflections on legal history
From the Code of Hammurabi and Sumerian Precursors up to Gemanic Law, the Roman Empire and the Middle Ages
The brief monograph at hand deals with the issue Death Penalty from a legal history standpoint. Here, after some introductory remarks on pre-state societies (hunters and gatherers), the following historic eras are subject matter: The Code of Hammurabi and Sumerian precursors, Germanic Law, the Roman Empire and the Middle Ages. Target groups of this publication particularly are criminal lawyers, legal historians and general historians, self-evidently also students of such academic subjects.
Das Lehrbuch behandelt im Ersten Teil die Grundlagen des Strafrechts (Subsidiarität; Prinzip „nulla poena sine lege“; Straftheorien; Einteilung der Straftaten; Strafrecht und Europarecht etc.). Im umfangreicheren Zweiten Teil werden dann dreistufiger Deliktsaufbau, Straftatbestand mit seinen objektiven Elementen wie Handlung, Kausalität und objektive Zurechenbarkeit sowie Vorsatz als subjektives Tatbestandsmerkmal erörtert. Anschließend werden die wichtigsten Rechtfertigungsgründe (Notwehr, Notstand etc.) und die Schuld dargelegt. Die Darstellung erfolgt im Wesentlichen anhand von Fällen und Beispielen und enthält eingehende Problemerörterungen. Das Lehrbuch richtet sich zum einen an Anfänger, denen es eine gründliche Einführung bieten will, zum anderen aber auch an Fortgeschrittene und Referendare - zudem an Praktiker -, denen es bei der Wiederholung, Ergänzung und Vertiefung Ihres Wissens gute Dienste leisten möchte.
This textbook is a thorough and detailed presentation of German Criminal Procedure Law. It follows a systematic structure, but to a great extent it is based on cases or illustrated by examples.
CE-Kennzeichnung, Geräte- und Produktsicherheitsgesetz, Gefahrenanalyse, Benutzerinformation, Konformitätsnachweis und Produkthaftung sind essentielle rechtliche Begriffe, die jedem Hersteller und Inverkehrbringer technischer Produkte vertraut sein sollten. Der erste Teil des Buches bietet einen praktischen Leitfaden, der den Leser durch den komplexen Rechtsrahmen führt und klare Handlungsempfehlungen gibt, um ein rechtlich konformes Produkt unter Sicherheitsaspekten auf den Markt zu bringen. Die wesentlichen Änderungen der neuen Maschinenrichtlinie werden berücksichtigt. Zudem werden die Handlungsschritte anhand eines Praxisbeispiels veranschaulicht, wobei die verwendeten Arbeitsvorlagen auch als Blankovorlagen auf der beiliegenden CD zur Verfügung stehen. Ergänzend werden die Grundlagen des Produktsicherheitsrechts und der Produkthaftung behandelt. Anhand realer Fallbeispiele werden die möglichen Konsequenzen von Verstößen gegen das Produktsicherheitsrecht aufgezeigt, die von behördlichen Vertriebsbeschränkungen über Bußgelder bis hin zu zivilrechtlicher Haftung und strafrechtlicher Verfolgung reichen können. Die Originaltexte der relevanten Rechtsvorschriften sind im abschließenden Teil des Buches sowie auf der CD enthalten, sodass sie jederzeit nachgeschlagen werden können.
Band 1 des zweibändigen Werkes behandelt im Ersten Teil die Grundlagen einschließlich der Bedeutung des Verfassungsrechts und der Europäisierung des Strafprozessrechts, im Zweiten Teil sehr eingehend die Verfahrensbeteiligten mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Strafgerichtsbarkeit und Verteidiger. Der Dritte Teil bietet einen Überblick über den Gang des Strafverfahrens. Der Vierte Teil schildert die Verfahrensprinzipien, der abschließende, umfangreiche Fünfte Teil die strafprozessualen Grundrechtseingriffe. Das Lehrbuch ist eine „systematisch-induktive“, d. h. zwar systematisch aufgebaute, aber weitgehend von Fällen und Beispielen ausgehende Darstellung des Strafprozessrechts. Diese Form der Lehrdarstellung erleichtert das Verständnis sowie das Behalten des Lehrstoffes und dient der Hinführung zum prozessualen Denken. Das Buch richtet sich zum einen an Studierende, denen es eine rechtsdogmatisch fundierte und zugleich praxisnahe gründliche Einführung bieten will, zum anderen aber auch an Rechtsreferendare - zudem an Praktiker -, denen es bei der Wiederholung, Ergänzung und Vertiefung ihres Wissens gute Dienste leisten möchte.