Rudolf Seitz Books






Die Sammlung vereint die Gedichte des großen chinesischen Dichters Bai Juyi mit modernen Tuschmalereien von Rudolf Seitz. Seitz' Nachdichtungen fangen den melancholischen Charakter der Gedichte ein und seine imaginären Schriftzeichen verleihen dem Buch ein einzigartiges, geheimnisvolles Erscheinungsbild.
Erzieherin zwischen Lust und Frust
- 192 pages
- 7 hours of reading
Erzieherinnen müssen sich tagtäglich in einem Konfliktfeld der verschiedensten Anforderungen behaupten. Welche Wege und Möglichkeiten haben Erzieherinnen für sich entdeckt, um mit diesen Anforderungen umzugehen und sich nicht dazwischen aufreiben zu lassen? Was machen Erzieherinnen, wenn sie abends nach Hause kommen, um den Ballast des Tages abzuwerfen? Rudolf Seitz hat die Erzieherinnen nach ihren Sehnsüchten, Wünschen und Träumen, nach ihren Lebensgewohnheiten und kleinen Ritualen befragt, mit denen sie ihren Alltag meistern. Diese Momentaufnahmen und seine langjährigen Beobachtungen und Erfahrungen aus der pädagogischen Praxis hat er in dieses Buch einfließen lassen, das die Erzieherin als Mensch ernst nimmt. Kurze Kapitel mit Denkanstößen, Anregungen und Ermutigungen machen „Erzieherinnen sind anders“zu einem Buch, das man immer wieder gern zur Hand nimmt, um innezuhalten und nachzudenken, das klar macht, daß der Beruf des Erziehens eigentlich ein wunderbarer Beruf ist - bei allen realen Schwierigkeiten. Unterstützt werden die besinnlichen und charmanten Texte durch treffende Zeichnungen aus der Feder des Verfassers.
Jedes Kind ist ein kleiner Künstler Kinder möchten sich nicht nur in Worten, sondern auch in Bildern ausdrücken. In den Zeichnungen dokumentiert sich ihre wachsende Wahrnehmung der Welt. Rudolf Seitz verdeutlicht in diesem umfassenden Praxisbuch die einzelnen Entwicklungsphasen der Kinderzeichnung und zeigt, wie wichtig es ist, die Kreativität der Kinder zu fördern. Jedes Kind ist ein kleiner Künstler Wie Kreativität die Persönlichkeitsentwicklung fördert Mit vielen Anregungen für den pädagogischen Alltag Das Lebenswerk eines Verfechters der kindlichen Kreativität
Auch ein armes Schwein möcht mal Mona Lisa sein
- 158 pages
- 6 hours of reading
Schöpferische Pausen sind kleine Fluchten, die uns Mut machen wollen, den Alltagstrott zu unterbrechen, eine Pause einzulegen, sich zu entspannen, die Augen zu öffnen für die Schönheit der Welt und sich zu neuen Ideen inspirieren zu lassen.
Basteln; Collage; Drucken; Farbe; Malen; Materialkunde; Modellieren; Papierwerkzeug; Scherenschnitt; Spielen.



