Explore the latest books of this year!
Bookbot

Hans Jürgen Heringer

    April 26, 1939

    Hans Jürgen Heringer focuses his research on German syntax and action-theoretic semantics, driven by a commitment to making linguistic findings practically applicable. His work critically examines political language, administrative jargon, and the clarity of user manuals, famously simplifying an automotive instruction manual for greater comprehension. He also engages with intercultural communication and promotes the ideals of fair play in sports, particularly among young athletes. Further research includes distributive semantics using computational tools and developing intercultural communication training programs, alongside multimedia CD-ROM projects.

    Idiomatik in der Phraseologie
    Gesammelte Beiträge zur Sprachkritik
    Grundfragen der Kommunikation
    Interkulturelle Kommunikation. Grundlagen und Konzepte
    Theorie der deutschen Syntax
    Wunderwerk Sprache
    • Wunderwerk Sprache

      Faszinierende Antworten auf große Fragen

      Wie lautet das ideale Wort? Können Wörter lügen? Wie gefährlich ist Höflichkeit? Gibt es das Unsagbare? Was ist eine Sprache und was ein Dialekt? Wozu nützen uns Metaphern? Der Sprachwissenschaftler Hans Jürgen Heringer liefert auf sehr unterhaltsame Weise verständliche und erstaunliche Antworten auf diese und viele weitere kluge Fragen. Er bringt uns mit amüsanten Sprachbeispielen und kleinen Anekdoten dazu, die menschliche Sprachfähigkeit in all ihren Facetten und Eigenarten zu begreifen, wissenschaftlich fundiert, oft mit philosophischem Tiefgang und nie ohne einen gewissen Witz.

      Wunderwerk Sprache
    • Probleme interkultureller Kommunikation sind im Zeitalter der Globalisierung und in der multikulturellen Gesellschaft akut. Das Bewusstsein hierfür wächst. Interkulturelle Kompetenz gehört somit zu den Grundfertigkeiten und Schlüsselqualifikationen in der Wirtschaft, in internationalen Beziehungen, im schulischen Alltag. Dieses Buch vermittelt die linguistischen Grundlagen der Interkulturellen Kommunikation und vertieft das Basiswissen: die sprachliche Dimension von Kultur, nonverbale Kommunikation und Konversation. Es bietet eine detaillierte Darstellung der Aspekte, die für erfolgreiches interkulturelles Kommunizieren wesentlich sind, und führt kritisch ein in Bedeutung und Funktionsweisen von Kulturstandards, Stereotypen und Critical Incidents. "Heringers Band ist eine hilfreiche Einführung ins Thema und gleichzeitig eine, die optisch ansprechend und unterhaltsam seine Leser an die Materie heranführt, immer darum bemüht, ein ausgewogenes und kritisches Bild zu schaffen." Fremdsprachen und Hochschule

      Interkulturelle Kommunikation. Grundlagen und Konzepte
    • Grundfragen der Kommunikation

      Eine Art Einführung

      • 240 pages
      • 9 hours of reading

      Das Buch bietet eine fundierte Grundlage für die Auseinandersetzung mit Kommunikation und zielt darauf ab, den Horizont der Leser zu erweitern. Es präsentiert kommunikativen Phänomene auf eine verständliche und ansprechende Weise, wodurch komplexe Inhalte zugänglich gemacht werden.

      Grundfragen der Kommunikation
    • Gesammelte Beiträge zur Sprachkritik

      • 232 pages
      • 9 hours of reading

      In diesem Band werden verschiedene sprachkritische Arbeiten des Autors aus den letzten Jahrzehnten zusammengefasst. Der Leser erhält einen leicht zugänglichen Einblick in die Positionen der Sprachkritik in Deutschland, wodurch die Relevanz und die Entwicklung dieser Thematik verdeutlicht werden. Die Zusammenstellung bietet eine wertvolle Ressource für alle, die sich mit den Herausforderungen und Fragestellungen der Sprachkritik auseinandersetzen möchten.

      Gesammelte Beiträge zur Sprachkritik
    • Idiomatik in der Phraseologie

      Eine Einführung

      • 170 pages
      • 6 hours of reading

      Die umfassende Einführung in Redensarten und geflügelte Worte bietet eine anschauliche und unterhaltsame Analyse verschiedener Idiomtypen. Sie behandelt lexikographische Fragen, Nutzung, Übersetzungs- und Verstehensprobleme sowie sprachhistorische Entwicklungen. Viele praxisnahe Beispiele und Aufgaben fördern das Selbststudium und machen das Buch besonders geeignet für Studierende im Bachelor-Studium, die sich erstmals mit dem Thema auseinandersetzen möchten.

      Idiomatik in der Phraseologie
    • Männlein und Weiblein?

      • 180 pages
      • 7 hours of reading

      Mit amüsanten und teils lyrischen Elementen beleuchtet das Buch das facettenreiche Thema 'Männer und Frauen'. Es behandelt humorvoll und ernsthaft verschiedene Aspekte der Geschlechterdynamik, einschließlich der aktuellen Debatte über geschlechtergerechten Sprachgebrauch, der vom Autor kritisch hinterfragt wird.

      Männlein und Weiblein?
    • Das illustrierte Büchlein enthält unter verschiedenen Kategorien eigene ironische Aphorismen des Autors, die überraschende und erheiternde Einsichten in das Leben bieten und als verpackte Lebensweisheiten gelten können.

      Ironismen zur Lebensweisheit
    • Toleranz

      Spiegel der Freiheit. Oder korrekte Sprache?

      Toleranz
    • Über Eugen Roth kann man lesen: Er nutzte Ironie, Witz und Wortspiele, um die Absurditäten des Lebens zu zeigen. Das versucht auch Heringer in seinem Geiste. Nach Roths letztem Menschen nun also Der allerletzte Mensch. Und hoffentlich nicht das Allerletzte. Ein Mensch schaut in der Straßenbahn Der Reihe nach die Leute an. Denkt: Es wär gar nicht schön, Wenn die so wären, wie sie aussehn.

      Der allerletzte Mensch