Karl Josef Klauer Books






Handbuch kognitives Training
- 620 pages
- 22 hours of reading
Namhafte Autoren befassen sich in dieser vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage des Buches «Kognitives Training» mit verschiedenen Varianten von Trainingsprogrammen. Das Handbuch enthält Beiträge zu Trainingsverfahren zum analogen, induktiven, deduktiven, reflexiven und räumlichen Denken sowie zum Training der Planungsfähigkeit, der Kreativität und phonologischen Bewusstheit. Weiterhin werden Motivationstrainings, Konzentrations- und Gedächtnistrainings sowie Verfahren zum sozialen Training vorgestellt. Das Spektrum reicht von Trainingsprogrammen für Vorschulkinder bis zu Programmen für Senioren und für psychiatrische Patienten.
InhaltsverzeichnisAlter und Technik (ALTEC): Kognitive Verarbeitung moderner Technologie.Entwicklung eines Trainingsprogramms zur Förderung des induktiven Denkens bei älteren Menschen.Emotionen und Streßbewältigung bei älteren Menschen.Subjektive Theorien über alte Menschen bei Ehrenamtlichen in der Altenhilfe.Aspekte der Kompetenzerweiterung im Alter im Kontext von Bildungsbiographie und Bildungspraxis.
Transfer des Lernens
Warum wir oft mehr lernen als gelehrt wird
English summary: Central aspect of learning is the transfer of the learnt to new challenges. Thus transfer of learning is not only relevant to learning research but particularly in the area of thinking and problem solving. Recently the transfer of cognitive structures, strategies and metacognitive competences are researched intensively especially self-regulated learning. This issue is theoretically important and practically helpful for academic and personal education, for training with simulators and even and for coaching. German description: Ein zentraler Zweck des Lernens besteht in der Ubertragung des Gelernten auf neue Herausforderungen. Daher ist der Transfer des Lernens nicht nur im Rahmen der Lernforschung relevant, sondern gerade auch im Bereich des Denkens und des Problemlosens. In jungster Zeit wird der Transfer von kognitiven Strukturen, von Strategien und metakognitiven Kompetenzen intensiv erforscht, so insbesondere beim selbstgesteuerten Lernen. Dementsprechend ist die Thematik sowohl theoretisch bedeutsam als auch hilfreich in der praktischen Anwendung, etwa in Erziehung und Bildung, in der beruflichen Ausbildung, beim Training mittels Simulatoren und sogar beim Coaching. Dieses Buch ist die erste umfassende Monografie zum Thema im deutschen Sprachraum.