Explore the latest books of this year!
Bookbot

Frank Achtenhagen

    Forschungsgeleitete Innovation der kaufmännischen Berufsbildung
    Repliken zum Jahrbuch für Erziehungswissenschaft 1976 Lehrjahre in der Bildungsreform
    Die Lehr-Lern-Perspektive
    Institutionelle Perspektiven beruflicher Bildung
    Politische Perspektiven beruflicher Bildung
    Bildung und Erziehung in Übergangsgesellschaften
    • 2003

      Dieser Band gibt einen Überblick über aktuelle berufsbildungspolitische Themenfelder. Hierzu werden u. a. ausgewählte Forschungsergebnisse des Soziologischen Forschungsinstituts, des Bundesinstituts für Berufsbildung, des auf der europäischen Ebene tätigen CEDEFOP sowie des US-amerikanischen NCRVE vorgestellt, die sich auf den strukturellen Wandel der Arbeitswelt und die damit verbundenen Qualifikationsanforderungen, auf neue Berufe im Dienstleistungsbereich, auf Zusatzqualifikationen u. v. m. beziehen. Darüber hinaus enthält der Band eine ausführliche Darstellung der Statements und Diskussionsbeiträge einer international hochrangig besetzten Podiumsdiskussion, an der u. a. die Bundesbildungsministerin Bulmahn teilnahm.

      Politische Perspektiven beruflicher Bildung
    • 2003

      Dieser Band thematisiert aktuelle Problemfelder beruflicher Bildung aus institutioneller Sicht. Neben Befunden und offenen Fragen zur Lehrerbildung in Deutschland, Österreich, Schweden und den USA werden betriebsindividuelle Ausbildungsansätze (Deutsche Bahn, RWE, Siemens u. a.) vorgestellt und Ansätze zur institutionellen Weiterentwicklung der beruflichen Bildung diskutiert. Stichworte hierfür sind Professionalisierung, Bildungs- und Berufsbiographien, Benchmarking von Berufsbildungssystemen, Managementqualifizierung u. v. a. Auch in diesen Zusammenhängen kommen ausländische Autoren mit den jeweiligen Erfahrungen aus ihren Ländern zu Wort.

      Institutionelle Perspektiven beruflicher Bildung
    • 2003

      Band 1 der Reihe „Meilensteine der beruflichen Bildung“ gibt einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der deutschen und internationalen Berufsbildungsforschung auf den Gebieten des Lehrens und Lernens. Dazu gehören Forschungen im Rahmen des berufsbezogenen DFG-Schwerpunktprogramms, der Europäischen COST Action A11 „Transferability, flexibility and mobility as targets for vocational education and training“, aber auch des US-weiten Programms „How People Learn“. Daneben werden zentrale Forschungsfragen und entsprechende Antworten aus anderen europäischen Ländern oder aus dem pazifischen Raum vorgestellt. Themen sind u. a. selbstorganisiertes Lernen, sozial-kulturelles Lernen, Mastery Learning, Betriebserkundungen, problemlösendes Handeln, Fragen des Lernens mit Medien. Generell werden aktuelle Themen präsentiert und zum überwiegenden Teil von Diskutanten bewertet.

      Die Lehr-Lern-Perspektive
    • 2002

      Das Buch beschreibt und analysiert die Veränderungen in Bildungs- und Erziehungssystemen sowie in individuellen Bildungsprozessen durch technische, sozio-ökonomische, ökologische und kulturelle Entwicklungen. Die Beiträge zum 17. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft befassen sich mit den Veränderungen, die die Gesellschaften an der Jahrtausendschwelle erleben. Tiefgreifende kulturelle, sozio-ökonomische, technische und ökologische Umbrüche haben Konsequenzen für Erziehung und Bildung. Die Analyse dieser Prozesse und die möglichen Beiträge der Erziehungswissenschaft zu ihrer Bewältigung stehen im Mittelpunkt des Buches. 

      Bildung und Erziehung in Übergangsgesellschaften