Explore the latest books of this year!
Bookbot

Heinrich

    It's All Part of the Job
    Ich küsse millionenmal Eure Hände
    Der korrekte Diener
    Kultur Breviere: Menschenkenntnis. Kultur-Breviere
    Eneasroman
    Diu Crône
    • Die vorliegende Leseausgabe von Heinrichs von dem Türlin Roman Diu Crône versteht sich als Ergänzung zur kritischen ATB-Ausgabe von Knapp/ Niesner und Ebenbauer/ Kragl. Während diese durch ihre große Handschriftennähe eine wichtige Bereicherung für die Forschung ist, möchte die Lesefassung durch ihre behutsame sprachliche Normalisierung und die beigegebenen Übersetzungshilfen, Kapitelüberschriften und kurzen Inhaltsangaben eine erste Begegnung mit dem reichen, aber nicht leicht verständlichen Text erleichtern. Die schwierige Überlieferungssituation schlägt sich im notwendigen Wechsel der Leithandschrift nieder: Die älteren Wiener bzw. Linzer Fragmente V und D dienen soweit möglich als Leithandschrift, die jüngere Heidelberger Handschrift P in den Partien, die nicht anders überliefert sind. Die Leseausgabe steht in der Tradition der bewährten und bis heute genutzten Ausgabe, die Scholl 1852 erstellt hatte, ist aber völlig neu aus den Handschriften erarbeitet und bietet zum ersten Mal wieder eine für Lehre und (Selbst-)Studium geeignete Fassung des Romans.

      Diu Crône
    • Eneasroman

      • 894 pages
      • 32 hours of reading
      3.7(52)Add rating

      Sprachen: Deutsch, Mittelhochdeutsch (ca. 1050-1500)

      Eneasroman
    • "Der korrekte Diener" - von Prinz Reuss zur Jahrhundertwende geschrieben - ist ein Werk, welches uns tiefen Einblick in einen hochherrschaftlichen Haushalt zur Zeit des Deutschen Kaiserreichs gibt. Dienstpersonal war zur damaligen Zeit ein Statussymbol - je mehr, desto glanzvoller der Haushalt. Prinz Reuss schildert sehr detailgetreu: vom gepflegten Erscheinungsbild eines Dieners bis zur korrekten Pflege des Familiensilber

      Der korrekte Diener
    • Dosavadní stav bádání o slezském dominikánovi působícím v Praze na sklonku 14. století. Kniha popisuje politickou, kulturní, společenskou a spirituální situaci v Čechách ve 2. polovině 14. století a podrobně se věnuje událostem, jež provázely zákaz častého přijímání eucharistie laiky vyhlášený synodou v Praze r. 1388 a jeho opětné povolení r. 1391.

      Jindřich z Bitterfeldu, eucharistické texty