Explore the latest books of this year!
Bookbot

Paul Friedl

  • Paul Baumsteftenlenz
May 22, 1902 – January 22, 1989
Versöhnung auf dem Sartlhof
Wildschützen, Rauber und Schwärzer im Waldgebirg
Der Schmuser
Wendl, der Waldhirte
Heiterer Himmel über dem Walgebirg
Als das Kornfeld blühte
  • 2023

    Der Pfarrer vom Liebfrauenberg

    • 192 pages
    • 7 hours of reading

    Josef Tremel, ein junger Geistlicher, übernimmt die Verantwortung für die Gemeinde am Liebfrauenberg und steht vor zahlreichen Herausforderungen. Neben der dringend erforderlichen Renovierung der Wallfahrtskirche muss er sich mit alten Konflikten auseinandersetzen, Ehen stiften und Versöhnung fördern. Paul Friedl entführt die Leser in eine fesselnde Geschichte, die auf wahren Ereignissen basiert und die sozialen und emotionalen Probleme einer Gemeinschaft thematisiert.

    Der Pfarrer vom Liebfrauenberg
  • 2023

    Die Geschichte spielt am Nothalfterhof im Bayerischen Wald, wo ein geheimnisvolles Schicksal die Herren des Hofes verfolgt, eng verbunden mit dem "Singenden Baum". Zwei Brüder leben isoliert dort, während ein mutiges Mädchen aus dem Dorf den jüngeren Bruder heiratet und sich den Herausforderungen des Lebens auf dem Hof stellt. Ihre Tapferkeit und ihr Gottvertrauen werden auf eine harte Probe gestellt, als das rätselhafte Verhängnis, das den Hof belastet, auch sie bedroht. Die Erzählung verbindet mystische Elemente mit der Kraft des menschlichen Willens.

    Der singende Baum
  • 2022

    Daheim scheint die Sonne anders

    Heimatroman

    • 336 pages
    • 12 hours of reading

    Nach einem tragischen Unfall verliert die junge Vevi eine Hand und kann nicht mehr auf dem Bauernhof helfen. Ihr Weg führt sie auf eine höhere Schule, wo sie sich zunehmend von ihrer Heimat entfremdet. Das Stadtleben bringt jedoch Enttäuschungen mit sich, weshalb sie in ihr vertrautes Walddorf zurückkehrt. Dort sucht sie nach ihrem Glück und der Frage, ob sie in der Stille ihrer Kindheit Erfüllung finden kann.

    Daheim scheint die Sonne anders
  • 2020

    Im Zentrum des Romans steht das Dorf Haberzell im Bayerischen Wald und seine Bewohner, deren Alltag von Intrigen und Misstrauen geprägt ist. Rosa Zirkler, getrieben von maßlosem Ehrgeiz, versucht, das Geschehen um den Mittererbauern und andere Dorfbewohner zu manipulieren. Ihre machthungrigen Ambitionen führen zu Verwirrung und Konflikten, die das Dorf destabilisieren. Schließlich wird Rosa mit den Folgen ihrer Taten konfrontiert, und das Sprichwort "Wer Lügen sät, hat eine böse Ernte" wird zur bitteren Realität.

    Wer Lügen sät
  • 2015

    Zrzka ze Šumavy

    • 192 pages
    • 7 hours of reading

    Kniha o šumavských muzikantech bavorského spisovatele Paula Friedla nazvaná Zrzka ze Šumavy. Příběh krásné harfenistky z česko-německého pomezí na začátku minulého století dává poznat, jaký byl život tehdy na Šumavě. Úryvek z knihy Zrzka ze Šumavy: Mám vám vyprávět o svém domově, o Šumavě? Les a kámen, suché louky, neúrodná pole, domy postavené ze dřeva z lesa, lidé kteří jsou rádi, že žijí, pořád jen pracují, plahočí se, aby měli pár brambor a mléčnou polévku, lidé kteří milují a nenávidí, kteří hodně zpívají a hrají na hudební nástroje. Mám vám říc něco o muzice? Možná Pán Bůh daroval mým krajanům tolik písní a radosti z muziky, aby je utěšil. A možná udělal Šumavu proto tak krásnou, aby tam mohli vydržet i v té bídě. Více jak polovina jich stejně odešla, většinou do Ameriky. Bez práce se žít nedá. A vidíte – naše práce a náš výdělek je muzika. Víte jak je smutné, když člověk nikam nepatří, když musí nastavovat ruku a nechat si za zpívání a hraní platit? Nadávají nám do žebráků a cikánů, zavírají před námi všechny dveře. Když přijdeme říkají „Bémáci“ a odhánějí nás nadávkami, posměšky nebo hrubým křikem, když si řekneme třeba jen o malý příspěvek za svoji muziku.

    Zrzka ze Šumavy
  • 2013

    PAUL FRIEDL, genannt Baumsteftenlenz Der große Sturm Roman aus dem Bayerwald Viele Jahrzehnte ist es her, dass ein großer Sturm im bayerisch-böhmischen Waldgebirge tobte. Man glaubte, der Weltuntergang bräche an. Jene Tage sind in der Erinnerung der Menschen haften geblieben, man erzählt sich noch heute davon. Paul Friedl hat seine Eltern und Großeltern darüber reden hören. Die Not der Menschen und den Tod der Wälder schildert er in diesem Roman. Er berichtet von dem Leben harter Waldmenschen, von ihrem Hassen und ihrem Lieben, und von einer Frau, deren Schicksal ihre Landsleute zutiefst bewegte. Die packende Schilderung gehört zu den eindrucksvollsten und schönsten Romanen von Paul Friedl, den man mit Recht den Erzähler des Bayerischen Waldes nennt.

    Der große Sturm
  • 2011

    Der Waldprophet. Seit zweihundert Jahren geht die Weissagung eines Waldhirten und Aschenbrenners aus dem Bayerischen Wal

    Der Waldprophet
  • 2008

    An der bayerisch-böhmischen Grenze erscheint nach dem Krieg eine geheimnisvolle Gestalt, um die viele Gerüchte und Geschichten kursieren. Als der Pascher Gump gefasst wird, offenbart sich sein außergewöhnliches Schicksal, das zwischen zwei Ländern spielt, die durch Wald und Gebirge verbunden sind.

    Sonne hinter den Bergen. Roman