Udo Koppelmann Books





Beschaffungsmarketing
- 482 pages
- 17 hours of reading
Strategisches Handeln benötigt eine fundierte theoretische Basis. Beschaffung als Agentenhandeln fußt auf einem anreizbeitragstheoretischen Kalkül. Wie kann man in einem für beide Seiten befriedigenden Win-Win-Spiel unabdingbare Forderungen mit möglichst geringem Anreizaufwand durchsetzen? Die komplexe Aufgabe wird mit Hilfe eines Prozessmodells gelöst. Es werden die in der jeweiligen Entscheidungsstufe geeigneten Handlungsalternativen entwickelt und untersucht. Anschließend wird geprüft, welche dieser Alternativen sich in Abhängigkeit von der jeweiligen Entscheidungssituation besonders eignen. Ergebnis ist ein deduktives Entscheidungsunterstützungssystem.
Produktinnovationen sind ein wichtiger Schl}ssel zum ]berle-ben von Unternehmen. Dieses Buch hilft, das Floprisiko vonProduktinnovationen zu verringern. Es zeigt demProduktmanager einen systematischen Weg, wie ein Produktentwickelt, vermarktet, gepflegt und eliminiert werden kann.DasArbeitsfeld des Produktmanagers wird analysiert, Verhaltensfragen, soweit sie f}r die Entwicklung undVermarktung von Produkten von Bedeutung sind, werden ebensobehandelt wie Probleme der Produktgestaltung und derProduktvermarktung. ]berlegungen zur Angebotspflege und derProduktelimination runden die Darstellung ab. Das Buchrichtet sich an alle, die mit der Entwicklung undVermarktung von Produkten zu tun haben, vor allem denProduktmanagern in den Unternehmen und den Studenten imBereich Marketing. Es zeichnet sich durch eine gutverst{ndliche Sprache aus.
Der Erfolg von Unternehmen wird durch ihre Märkte geprägt. Das Marketing befasst sich vorrangig mit den Absatzmärkten. In dieser Einführung werden jedoch auch die Beschaffungsmärkte beleuchtet. Das ist ungewöhnlich. Es zeigt sich allerdings, dass vieles auf den Märkten für die dort Handelnden ähnlich ist. Durch analoges Denken lässt sich Wissen über das Handeln auf den Absatzmärkten auf die Beschaffungsmärkte übertragen. Das wird erleichtert, wenn es gelingt, mit ähnlichen Strukturen zu arbeiten. Dieses seit der 1. Auflage sehr erfolgreiche Konzept wurde beibehalten, in einigen Bereichen erweitert, und überarbeitet. Dabei konnte der für eine Einführung überschaubare Umfang gehalten werden.