Klaus Eder Books






Die Vergesellschaftung der Natur
Studien zur sozialen Evolution der praktischen Vernunft
- 434 pages
- 16 hours of reading
Mit »Natur« haben die Sozialwissenschaften nie viel anfangen können. Man überließ das Nachdenken über die Natur den Naturwissenschaften und ihre Aneignung den technischen Disziplinen. Es wird aber zunehmend deutlicher, daß diese Arbeitsteilung zwischen Natur und Sozialwissenschaften den ökologischen Verhältnissen nicht gerecht wird. Erst der Blick auf die symbolische Aneignung der Natur, auf die Kommunikation, die diese ermöglichen und durch sie ermöglicht werden, macht das gesellschaftliche Naturverhältnis sichtbar. Diese These wird – im Rückgriff auf die symbolische Anthropologie und die politische Ökonomie – an Phänomenen wie Eßtabus und Fastfood, Kannibalismus und Vegetarismus, romantischem und industriellem Naturverhältnis, Naturkostbewegung und industrieller Ausbeutung der Natur entfaltet.
Klaus Eder verknüpft in seiner Arbeit »Geschichte als Lernprozeß?« die Theorie soziokultureller Evolution mit einer Theorie moralischen Lernens. Damit sollen Konstruktionsprobleme einer Theorie der soziokulturellen Evolution gelöst werden, die sich dann ergeben, wenn man von evolutionären Lernprozessen in einem nicht nur metaphorischen Sinne reden will.
Klaus Eder : hat einen Namen als Sportphysiotherapeut, betreut u. a. Olympiamannschaften und die deutsche Fußballnationalmannschaft Helmut Hoffmann : Sportwissenschaftler, Mitarbeiter von Klaus Eder
Hrsg. von Jansen, Peter W. ; Schütte, Wolfram. Zahlr. Beitr. Zahlr. Abb. 262 S.
Seminar "Die Entstehung von Klassengesellschaften"
- 374 pages
- 14 hours of reading

