Handbuch der Tonstudiotechnik 2
- 1511 pages
- 53 hours of reading






Dieses Handbuch ist mit dem Erscheinen der 9. Auflage seit 50 Jahren ein Standardwerk für den Bereich der professionellen Tonstudiotechnik. Die Neuauflage trägt allen relevanten Entwicklungen Rechnung. Zunächst werden die physikalisch-technischen Grundlagen sowie die analoge Tonstudiotechnik dargestellt, soweit sie noch von Bedeutung sind. Danach werden aktuelle Technologien der Digitaltechnik und andere moderne Entwicklungen behandelt.
Dieses Handbuch ist seit 30 Jahren ein Standardwerk für den Bereich der professionellen Tonstudiotechnik. Die von der ARD.ZDF medienakademie herausgegebene 7. Auflage trägt in zwei Bänden allen relevanten Entwicklungen Rechnung. Zunächst werden die physikalisch-technischen Grundlagen sowie die analoge Tonstudiotechnik dargestellt, soweit sie heute noch von Bedeutung sind. Danach werden aktuelle Technologien der Digitaltechnik und andere moderne Entwicklungen in wesentlich erweitertem Umfang behandelt. Wesentlich erweiterter Umfang Ausführliche Behandlung deraktuellen Technologiender digitalen Audio-, Tonstudio- und Rundfunktechnik Erarbeitet von über 25 ausgewiesenen Experten ihres Fachgebiets Grundlagenwerk für Ausbildung und Beruf
It is easier than you think! Drawing from many years of practical experience, Michael Dickreiter shows how to decipher the complex image of a score very easily. First, he explains the notation, even in its historical development. Starting with following an individual part, the reader is acquainted with different methods of score-reading step by step. In an extensive chapter with practising examples, excerpts from popular scores have been prepared in such a way that these methods can be understood even visually. As a consequence, this volume is an easy-to-understand manual for concert-goers and music listeners as well as a useful aid for pupils and students.
Dieses praktische Handbuch der Instrumentenkunde gibt neue Auskunft über die Grundlagen, den Bau und die Klangakustik der wichtigen modernen Musikinstrumente und ihrer historischen Vorläufer. Die Einführung in die Klangakustik klärt Grundbegriffe und weist die akustischen Zusammenhänge nach. Bei der Behandlung der Instrumente werden zunächst die Gemeinsamkeiten der Familien einschließlich ihrer Akustik dargestellt, sodann wird das Spezifische einzelner Instrumente herausgearbeitet. Der Rückblick auf die Geschichte der Instrumente ist jedoch nicht antiquarisches Aufstöbern, er erschließt vielmehr eine Vielfalt von Typen und Erscheinungsformen, die in den heutigen Aufführungen alter Musik zunehmend wieder zum Leben erweckt werden. Das reichhaltige Material ist systematisch geordnet, die Darstellung übersichtlich gegliedert. Das lebendig geschriebene Werk ist aber nicht nur zum Nachschlagen da, es vermittelt auch Verständnis für das Wesen der Musikinstrumente, ihre Spieltechnik und ihren Klang.