Explore the latest books of this year!
Bookbot

Wilfried Hartmann

    July 26, 1942
    Heilbronn
    Ludwig der Deutsche
    Deutsche Geschichte in Quellen und Darstellung. Bd.1
    Karl der Große
    • Karl der Große

      • 333 pages
      • 12 hours of reading

      Karl der Große (748-814) ist wohl der bekannteste Herrscher des Mittelalters. Als bedeutendster Vertreter der Karolinger, als „Baumeister Europas“, prägte er seine Zeit nachhaltig und fasziniert die nachfolgenden Generationen bis heute. Diese neue Biographie vermittelt kompakt und dennoch anschaulich eine große Fülle von Informationen zu Karls Leben: Seine Leistungen als Eroberer, als Verwalter seines Reiches und als Richter, als Lenker der Kirche und Verteidiger des Christentums, als Freund der Gelehrten und Förderer der Wissenschaft. Die Darstellung seines Kaisertums, seiner Beziehungen zu den benachbarten Völkern und Reichen, aber auch seines Nachruhms als idealer Herrscher bietet einen differenzierten Blick auf die Persönlichkeit des großen Karolingers.

      Karl der Große
    • Die elfbändige Reihe versammelt die zentralen Quellentexte der deutschen Geschichte. Jedes Dokument wird einzeln erläutert und in den historischen Kontext eingeordnet. Auf der Basis des authentischen Materials der Zeit entsteht so eine fortlaufend lesbare Einführung in die jeweilige Epoche. »Gerade für die aktiv Unterrichtenden, die permanent mit der Notwendigkeit konfrontiert sind, auf aussagekräftige und signifikante Materialien zurückzugreifen, steht mit dieser Reclam-Reihe eine – zumal kompetent erschlossene – Fundgrube zur Verfügung, deren Nützlichkeit über jeden Zweifel erhaben ist.« (Werner Ripper, ›Informationen für den Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer‹)

      Deutsche Geschichte in Quellen und Darstellung. Bd.1
    • Ludwig der Deutsche (um 806-876) regierte ungewöhnlich lange: ab 826 als Unterkönig in Baiern und ab 840/43 als König im östlich des Rheins gelegenen Teil des Frankenreichs. Trotzdem haben dieser karolingische König und seine Zeit im 20. Jahrhundert bis jetzt noch keine monographische Darstellung erfahren. Wilfried Hartmann schließt endlich diese Lücke. Unter Einbeziehung struktur-, sozial- und wirtschaftsgeschichtlicher Forschungsansätze, stellt er, anschaulich, spannend und in stetem Rückgriff auf die Quellen, die Verhältnisse in den einzelnen Teilen des Reichs, die Funktionsmechanismen königlicher Herrschaft, die Beziehungen zwischen König und Kirche, Rechtswahrung, Wirtschaft und Kultur sowie die 'Außenpolitik' Ludwigs des Deutschen eingehend dar. Dabei zeigt sich, dass der König einerseits die von seinem Großvater Karl dem Großen und seinem Vater Ludwig dem Frommen geschaffenen Herrschaftsstrukturen, die zentral auf die Person des Königs ausgerichtet waren, übernahm, zugleich jedoch Neuerungen schuf, die auf die ottonische Zeit vorausweisen.

      Ludwig der Deutsche