Explore the latest books of this year!
Bookbot

Harro Otto

    April 1, 1937
    Grundkurs Strafrecht
    Die strafrechtliche Bekämpfung unseriöser Geschäftstätigkeit
    Die Strafbarkeit von Unternehmen und Verbänden
    Aktienstrafrecht
    Übungen im Strafrecht
    • Übungen im Strafrecht

      • 231 pages
      • 9 hours of reading

      Dieses Übungsbuch begleitet Studenten von der Anfängerübung bis zur Klausur und Hausarbeit im Referendarexamen. Es bietet in drei Teilen Hinweise zur Fallbearbeitung und integriert die Strafrechtsübungen in die juristische Ausbildung. Die allgemeinen Grundsätze der Methodik werden erläutert, wobei Besonderheiten für Klausuren und Hausarbeiten hervorgehoben werden. Aufbauschemata für verschiedene Deliktsarten verdeutlichen das „Wie“ der Falllösung. Zehn Klausuren und zwei Hausarbeiten aus den Ausbildungsabschnitten bieten Übungsmöglichkeiten und werden durch Hinweise zum Aufbau von Lösungsskizzen ergänzt. Die Lösungen sind vollständig und ausführlich ausgearbeitet. Die Neuauflage aktualisiert den Streitstand zu behandelten Problemstellungen und führt in neue Problemkonstellationen ein. Aktuelle Entwicklungen der Rechtsprechung und Literatur werden berücksichtigt, darunter die Problematik des Haustyrannen, aberratio ictus und error in persona bei der Sprengstofffalle. Zudem werden die Bestimmungen zur Zueignung nach dem 6. Strafrechtsreformgesetz, neue Entwicklungen beim räuberischen Angriff auf Kraftfahrer und das Verhältnis des § 323 a StGB zu im Rausch begangenen Taten thematisiert.

      Übungen im Strafrecht
    • Aktienstrafrecht

      Erläuterungen zu den §§ 399-410 AktG (Sonderausgabe der Kommentierung der §§ 399-410 AktG aus: Großkommentar Aktiengesetz, 4., neubearb. Aufl.)

      Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsübersicht -- DRITTER TEIL. Straf- und Bußgeldvorschriften. Schlußvorschriften -- Sachregister

      Aktienstrafrecht
    • Die Strafbarkeit von Unternehmen und Verbänden

      Vortrag gehalten vor der Juristischen Gesellschaft zu Berlin am 26. Mai 1993

      Gegründet im Jahr 1859, zählt die Juristische Gesellschaft zu Berlin zu den ältesten ihrer Art in Europa und blickt auf eine lange Tradition zurück. In der Schriftenreihe der Juristischen Gesellschaft zu Berlin erscheinen seit 1959 ausgewählte Beiträge aus dem reichhaltigen Vortrags- und Veranstaltungsprogramm der Gesellschaft mit dem Ziel, der juristischen Wissenschaft und Praxis in der Hauptstadt ein anspruchsvolles Forum zu bieten.

      Die Strafbarkeit von Unternehmen und Verbänden
    • Mit dem Grundkurs Strafrecht wird der Leser an die Grundlagen und systematischen Zusammenhänge der Allgemeinen Strafrechtslehre herangeführt. Er erhält die Gelegenheit, die Entfaltung der in der Allgemeinen Strafrechtslehre gesetzten Prämissen nachzuvollziehen und in Auseinandersetzung mit Lehre und Rechtsprechung den aktuellen Problemzustand zu erschließen. Gegenüber der Vorauflage ist der Umfang erweitert worden. Diese Erweiterung wurde nicht nur durch die Aktualisierung der Darstellung nötig, sondern vor allem durch die Auseinandersetzung mit neuen Problemstellungen im Bereich der objektiven Zurechnung, der Rechtfertigung, der Teilnahme und des Rücktritts vom Versuch.

      Grundkurs Strafrecht