Explore the latest books of this year!
Bookbot

Niklas Holzberg

    June 24, 1946
    Antikerezeption in Deutschland von der Renaissance bis in unsere Zeit
    Hans Sachs. Ein Handbuch
    Ovids Metamorphosen
    Catull
    Ovid
    The ancient novel
    • This widely acclaimed text offers an introduction to the subject and presents an overview of the latest research. Substantially updated and expanded from the very successful German edition of 1986.

      The ancient novel
    • Catull

      Der Dichter und sein erotisches Werk

      • 228 pages
      • 8 hours of reading
      Catull
    • Ovids Metamorphosen

      • 128 pages
      • 5 hours of reading
      3.5(16)Add rating

      Diese informative und unterhaltsame Einführung in die Metamorphosen des Ovid erhellt den Epochenhintergrund des Werkes, ordnet es in die literarische Tradition ein, erklärt die Struktur des Textes, stellt zahlreiche der darin erzählten Geschichten vor und bietet einen kurzgefaßten Überblick über die Überlieferung sowie das Nachleben der Metamorphosen.

      Ovids Metamorphosen
    • Das Handbuch erschließt das umfangreiche Werk des Nürnberger Meistersingers Hans Sachs (1494–1576) mit über 6000 Texten. Es bietet ein Repertorium seines Lebens und seiner Werke, Inhaltsangaben, Übersichten sowie eine umfassende Bibliographie der Forschung der letzten 40 Jahre, die die zukünftige Forschung unterstützt.

      Hans Sachs. Ein Handbuch
    • Das Buch umfasst fünfzehn Aufsätze aus den Jahren 1987-2022, die sich mit der Kritik an klassischen Übersetzungen von Homer und Ovid, der Rezeption von Vergil, Horaz und Lukian sowie der Auseinandersetzung von Humanisten mit antiken Autoren in der Renaissance und der Antikrezeption während des Zweiten Weltkriegs beschäftigen.

      Antikerezeption in Deutschland von der Renaissance bis in unsere Zeit
    • Carmina Priapea

      Griechisch – lateinisch – deutsch

      • 230 pages
      • 9 hours of reading
      Carmina Priapea
    • Statt 14,90 € nur noch 4,80 € Niklas Holzberg, international einer der besten Kenner antiker Liebeslyrik, hat hier die einhundert schönsten griechischen und lateinischen Liebesgedichte zusammengestellt und ins Deutsche übertragen - ein zeitloser Lektüregenuß für alle lebens-, liebes- und sinnenfrohen Freunde erotischer Literatur. Venus hat zweifellos ihren Applaus verdient - bis heute erfreuen wir uns an den zum Teil recht frivolen Versen, zu denen sie antike Dichterinnen und Dichter aus acht Jahrhunderten inspirierte. In den poetischen Beschreibungen von Liebesfreud' und Liebesleid finden wir uns auch nach zweitausend Jahren in zeitloser Verbundenheit wieder. Sappho besingt die lesbische Liebe, Straton bewegt seine Leidenschaft für schöne Knaben, und Martial ist es gleich, ob er einem hübschen Mädchen oder einem hübschen Jungen und den mit ihnen erlebten erotischen Abenteuern nachträumt. Niklas Holzberg hat die einhundert schönsten griechischen und lateinischen Gedichte, die dem wichtigsten Thema der Menschheit gewidmet sind, ausgewählt und die Verse in ein zeitgemäßes Deutsch übertragen. Ihre Autoren - darunter beispielsweise Anakreon, Catull, Vergil, Horaz und Ovid - werden jeweils in einer kurzen biographischen Skizze vorgestellt. Dem Thema entsprechende Abbildungen illustrieren diese kleine Sammlung, die deutlich macht, warum die Werke antiker Dichter bis heute zur Weltliteratur gehören.

      Applaus für Venus
    • Horaz

      Dichter und Werk

      • 240 pages
      • 9 hours of reading

      Horaz gehört - gemeinsam mit Catull, Vergil und Ovid - zu den bedeutendsten Dichtern der römischen Antike. Niklas Holzberg gibt in seinem jüngsten Buch einen souveränen Überblick über die historischen Voraussetzungen für das poetische Schaffen des Horaz sowie speziell über den Beitrag des Dichters zum geistigen Leben in der augusteischen Epoche. Zudem bietet er anhand zahlreicher Textbeispiele eine lebendige und anregende Einführung in die Satiren, Epoden, Oden und Episteln des ebenso weltweisen wie humorvollen Horaz. Auch in diesem Falle zeichnet das Buch des Münchener Latinisten eine unverblümte und den lateinischen Originalen angemessene Sprache aus, durch die er die großen Werke der römischen Klassik für ein allgemeines Publikum wieder zu einer interessanten und genußvollen Lektüre gemacht hat.

      Horaz