Der Mord an dem angesehenen Meraner Bankier Waldner erschüttert die Kurstadt. Entsprechend groß ist das öffentliche Interesse an der Aufklärung des Falls und der Druck auf die Ermittler. Aber für Lukas Farner, Chefinspektor der Meraner Kriminalpolizei, und Giovanni Terranostra, Maresciallo bei den Carabinieri, die der Staatsanwalt zur Zusammenarbeit verdonnert hat, ist es auch eine Zerreißprobe. Die beiden kennen sich seit ihrer Schulzeit – und können sich nicht ausstehen. Aber als erfahrene Polizisten decken sie nach und nach auf, dass dieser Waldner, der mit einem alten italienischen Militärgewehr hinterrücks erschossen wurde, alles andere als ein Ehrenmann war, und dass es in seinem Umfeld, geschäftlich und privat, einige Leute gab, die ihm den Tod gewünscht haben.
Siegfried Schneider Books






Es ist eine Frage der Ehre, sagt die Galeristin Nicole Angerer, die ein wertvolles Gemälde von Antoine Watteau, dessen Provenienz unbekannt ist, seinen rechtmäßigen Besitzern zurückgeben will. Zum Teufel mit deiner Ehre, sagt ihr Geschäftspartner und Liebhaber Stefan Gaiser, der ein großes Geschäft wittert und angeblich schon einen Interessenten hat, der bereit ist, 3 Millionen für das Bild zu zahlen. Ist der Streit um das Bild das Motiv für den Mord an der jungen Frau, die am nächsten Morgen tot in ihrer Galerie aufgefunden wird?
Seit Jahrzehnten gehört „Der große Preis von Meran“, eines der bedeutendsten und höchstdotierten Hindernisrennen Europas, zu den Höhepunkten des Jahres. Die Stadt an der Passer wird dann jedes Mal zum Mekka aller Pferdeliebhaber. Aber diesmal überschattet ein tragischer Todesfall das sportliche und gesellschaftliche Großereignis. Der Fabrikant und Rennstallbesitzer Berthold Warstein ist zwei Tage vor dem Rennen unter rätselhaften Umständen ums Leben gekommen. Lukas Farner und Giovanni Terranostra ermitteln, dass der Baron, wie er genannt wurde, einen Feind hatte, der eigentlich keiner war.
Die handlichen Bände bieten klar, übersichtlich und kompakt das Basiswissen für Schüler/innen der Klassen 5 bis 10.
Gestorben an Allerseelen: Der Mord an der Schauspielerin Silvia Berger, einen Tag vor Beginn der Dreharbeiten zu ihrem neuen Film, lässt die Gerüchteküche in der Kurstadt Meran brodeln und stellt die Ermittler um Lukas Farner und Giovanni Terranostra, die nach wie vor ihre Probleme miteinander haben, vor eine ganz schwierige Aufgabe. Zumal der Tatort ein großes Rätsel ist. Der Mann, den sie für den Täter halten, hat ein wasserdichtes Alibi. Irrtum ausgeschlossen? Es gibt ja auch noch andere, die in Verdacht geraten, aus den unterschiedlichsten Motiven die „Meranerin“ umgebracht zu haben. Farner spricht hinterher von dem kompliziertesten Fall, seit er Chefinspektor in Meran ist.

