Explore the latest books of this year!
Bookbot

Thomas Fischer

    Portugal
    Seleukiden und Makkabäer
    Über das Strafen
    Gladius
    Lieblingsorte auf Kreta. Eine Küstenrundreise mit einzigartigen Fotografie von Stella & Baptist
    Soldiers of the Leibstandarte Division in WWII
    • Soldiers of the Leibstandarte Division in WWII

      SS Major General Wilhelm Mohnke, Panzergrenadier, Engineer, and Artillery Troops

      • 552 pages
      • 20 hours of reading

      Delving into the elite military formation of the German war machine, this book offers unparalleled research and insights into its strategies, operations, and impact during wartime. It examines the rigorous training, discipline, and unique tactics that set this unit apart, providing a comprehensive understanding of its role in military history. Through detailed analysis and firsthand accounts, readers will gain a deeper appreciation for the complexities and challenges faced by this formidable force.

      Soldiers of the Leibstandarte Division in WWII
    • Entdecken Sie mit dem Bildband „Lieblingsorte auf Kreta“ die faszinierende Schönheit der Insel durch großformatige, brillante Fotografien. Ergänzt durch einen exklusiven Online-Film, der die Motive lebendig werden lässt, lädt das Buch dazu ein, die malerischen Orte Kretas zu erkunden und Sehnsüchte zu wecken. Viel Vergnügen beim Lesen!

      Lieblingsorte auf Kreta. Eine Küstenrundreise mit einzigartigen Fotografie von Stella & Baptist
      5.0
    • Gladius

      Roms Legionen in Germanien

      • 352 pages
      • 13 hours of reading

      Fünfhundert Jahre lebten Römer und Germanen nebeneinander - oft als Feinde, zeitweise auch als Nachbarn. Thomas Fischer erhellt ihre wechselvolle Geschichte von den Eroberungszügen Caesars bis zu den Anfängen des Merowingerreichs. Sein detailreiches und informatives Werk ist unverzichtbar für alle, die mehr über Krieger und Legionäre, ihre Waffen und Ausrüstung, ihre Lager und Aufmarschwege, ihre Kampfverbände und Schlachten wissen wollen. 0Die römischen Legionen waren berühmt für ihre Disziplin, die Germanen für ihren wilden Mut. Doch wie war eigentlich eine Legion organisiert? Und wie war es möglich, dass scheinbar unorganisierte germanische Horden drei Legionen im Teutoburger Wald vernichten konnten? Thomas Fischer ist ein vielfach ausgewiesener Spezialist für die Archäologie der römischen Provinzen. Er entwirft in seinem neuesten Buch ein klares und anschauliches Bild vom Militärwesen der Römer und Germanen, deren Erbe bis heute an vielen Orten in Deutschland sichtbar ist

      Gladius
      5.0
    • Über das Strafen

      Recht und Sicherheit in der demokratischen Gesellschaft

      • 384 pages
      • 14 hours of reading

      Was ist eine gerechte Strafe? Gibt es sie überhaupt? Für den leidenschaftlichen und wortmächtigen Strafjuristen Thomas Fischer geht es um das, was unsere Gesellschaft zusammenhält: Ein selbstgegebenes Regelwerk, unser Rechtssystem, das von vielen Bedingungen abhängt und in ständiger Bewegung ist. Wie kein anderes Rechtsgebiet steht das Strafrecht im Fokus öffentlichen Interesses. Als Grundlage staatlichen Handelns verspricht es Sicherheit; aber es ist auch ein Ort, an dem grundlegende Fragen des gesellschaftlichen Lebens, der Freiheitsspielräume und der Verantwortung verhandelt und besprochen werden. Fischers These: Strafrecht ist Kommunikation und Gewalt. Keiner kennt seine Entwicklung besser als der weit über seine Fachkreise hinaus bekannte frühere Bundesrichter.

      Über das Strafen
      4.5
    • Sex and Crime

      Über Intimität, Moral und Strafe

      • 384 pages
      • 14 hours of reading

      In "Sexualstrafrecht als Gradmesser unserer Gesellschaft" beleuchtet Thomas Fischer die komplexen Grenzen zwischen normalem Begehren und strafbarem Verhalten. Er hinterfragt die Rolle des Staates in der Intimsphäre und die Notwendigkeit von Reformen im Sexualstrafrecht, das gesellschaftliche Normen widerspiegelt.

      Sex and Crime
      3.8
    • Im Recht

      Einlassungen von Deutschlands bekanntestem Strafrichter

      • 336 pages
      • 12 hours of reading

      Das Recht und die Wirklichkeit Ist Deutschland ein gerechtes Land? Kommt darauf an. Zumindest ein rechtsstaatliches? Weitgehend. Wie es aber im politischen und juristischen Alltag um Recht und Gesetz bestellt ist und wie die Justiz in Deutschland funktioniert, darüber klärt Thomas Fischer auf. Der Bundesrichter mischt sich ein in die aktuellen Debatten: Sind wir wirklich im Krieg gegen den Terror? Wie soll Deutschland mit den Flüchtlingsströmen umgehen? Und was sagen eigentlich unsere Gesetze zum Thema Sterbehilfe? Thomas Fischer bezieht klar Stellung, nicht selten auch entgegen der landläufigen Mehrheitsmeinung. In seiner ZEIT-Online-Kolumne „Fischer im Recht“ zeigt er, wie der Rechtstaat heute im Innersten funktioniert und wo er an seine Grenzen stößt. En passant gelingt ihm eine hochspannende und brillante Rechtsphilosophie.

      Im Recht
      3.7
    • Recht haben

      Vermischtes aus der Welt des Strafrechts | Die besten SPIEGEL-Kolumnen des Ex-Bundesrichters

      DIE MÜHEN DER JUSTIZWie wird ein Mensch schuldig? Wann ist ein Urteil gerecht? Und warum ist die Berichterstattung über Strafprozesse manchmal gefährlich? In seinen SPIEGEL-Kolumnen betrachtet der ehemalige Bundesrichter Thomas Fischer die Verschränkungen von Recht und Gesellschaft, mal süffisant, mal irritiert, aber stets meinungsstark.Dieses Buch versammelt 23 brillante und scharfsinnige Debattenbeiträge von Deutschlands berühmtestem Strafrechtler. In der Gesamtschau geben sie eine streitbare, intelligente und höchst unterhaltsame Antwort auf die Frage aller Fragen: Wer hat recht?

      Recht haben
      3.0
    • Die Armee der Caesaren

      Archäologie und Geschichte

      Nach modernen Maßstäben besaß die Berufsarmee der römischen Kaiserzeit - gemessen an ihren vielfältigen Aufgaben und an der Menge ihrer äußeren Feinde - mit 400.000 und 500.000 Mann eine erstaunlich geringe Stärke. Sie hatte die klassische Aufgabe, als bewaffnete Macht des Staates in äußeren und inneren Konflikten zu agieren. Daneben nahm die Truppe auch Funktionen wahr, die heutzutage Aufgaben von Polizei, Wirtschaftspolizei, Zoll- und Steuerbehörden darstellen. Aber damit nicht genug: Als Straßen- und Schiffsbauer, als Architekten und Bauunternehmer, waren römische Soldaten im Rahmen Ihres Dienstes ebenso tätig. Die verständlich geschriebene Gesamtdarstellung der römischen Militärarchäologie richtet sich an Fachwissenschaftler, Angehörige und Studierende der Nachbarwissenschaften und vor allem an die zahlreichen Reenactment-Gruppen. Das Buch mit über 560 z. T. erstmals publizierten Bildern wurde vor allem auch geschrieben, um die populären Vorstellungen und Bilder von der Bewaffnung und Ausrüstung der römischen Armee auf den Prüfstand zu stellen

      Die Armee der Caesaren
      5.0