Diese kritische Ausgabe des Daniel, der zu den frühesten der sogenannten nachklassischen Artusromanen zählt, bietet den normalisierten mittelhochdeutschen Text samt Einleitung, Auswahlbibliographie, Verzeichnis der Eigennamen und diplomatischem Abdruck der Anfangsverse der Leithandschrift. In der dritten Auflage tritt neben den textkritischen Apparat ein zweiter Apparat mit sprachlichen Erläuterungen, der den Zugang zum Text erleichtern soll.
Der Stricker Books






Erzählungen, Fabeln, Reden
- 279 pages
- 10 hours of reading
Die ATB ist eine bedeutende Editionsreihe der germanistischen Mediävistik, die 1881 von Hermann Paul ins Leben gerufen wurde. Unter der Leitung namhafter Fachvertreter und aktuell von Christian Kiening, umfasst die Reihe rund 120 Bände, die sowohl die Nähe zu historischen Handschriften als auch die Lesbarkeit fördern. Die Ausgaben beinhalten sowohl anerkannte, kommentierte Werke klassischer Autoren aus der Zeit um 1200 als auch umfassende Neueditionen, darunter bedeutende Texte wie das Eckenlied und Werke von Notker dem Deutschen.
Das Buch gilt als kulturell bedeutend und trägt zur Wissensbasis unserer Zivilisation bei. Es wurde aus dem Originalmaterial reproduziert und bleibt diesem so treu wie möglich. Leser finden originale Urheberrechtsverweise, Bibliotheksstempel und weitere Notationen, die belegen, dass diese Werke in bedeutenden Bibliotheken weltweit aufbewahrt werden.