Explore the latest books of this year!
Bookbot

Otto Blume

    Werbung für Markenartikel
    Altersgrenze und Arbeitsmarktpolitik
    Wirtschaftsorganisatorische Wege zum gemeinsamen Eigentum und zur gemeinsamen Verantwortung der Arbeitnehmer
    Möglichkeiten und Grenzen der Altenhilfe
    • 1979

      Altersgrenze und Arbeitsmarktpolitik

      Eine empirische Untersuchung zu den beschäftigungs- und sozialpolitischen Aspekten einer Vorverlegung der Altersgrenze in Nordrhein-Westfalen

      • 367 pages
      • 13 hours of reading

      InhaltsverzeichnisI. Problemaufriß — Die Altersgrenze als beschäftigungs- und sozialpolitisches Instrument.- 1. Überblick über die bestehende Altersgrenzenregelung in der BRD und deren sozialpolitische Begründung.- 2. Nutzung der flexiblen Altersgrenze.- 3. Diskussion zur Vorverlegung der Altersgrenze.- 4. Forschungsfragen des Projekts.- II. Durchführung der Untersuchung.- 1. Methoden und Ablauf der Untersuchung.- 2. Aufbereitung der Ergebnisse.- III. Untersuchungsergebnisse.- A Unternehmensbefragung.- B Arbeitnehmerbefragung.- IV. Modellrechnungen zu den arbeitsmarktpolitischen und kostenmäßigen Auswirkungen einer Herabsetzung der flexiblen Altersgrenze in Nordrhein-Westfalen für 1980 bis 1990.- 1. Ausgangsüberlegungen.- 2. Methode zur Berechnung der beschäftigungspolitischen Effekte.- 3. Zusammenfassung der Ausgangsdaten für die beschäftigungspolitischen Aspekte.- 4. Methode zur Berechnung der kostenmäßigen Effekte.- 5. Zusammenfassung der Ausgangsdaten für die kostenmäßigen Effekte.- 6. Ergebnisse der Modellrechnungen.- V. Zusammenfassung und Diskussion der wichtigsten Ergebnisse.- Übersicht über die verwendete Literatur.- Anlagen.- Anlage 1: Anschreiben und Rückantwortkarte der Unternehmensbefragung.- Anlage 2: Fragebogen der Unternehmensbefragung.- Anlage 3: Grundauszählung für die Unternehmensbefragung.- Anlage 4: Fragebogen der Arbeitnehmerbefragung.- Anlage 5: Geschichtete Grundauszählung für die Arbeitnehmerbefragung.

      Altersgrenze und Arbeitsmarktpolitik
    • 1959

      InhaltsverzeichnisGliederung.A. Eigentum und Verantwortung im Unternehmen.I. Eigentum und Betriebsverfassung.II. Die Begriffe: Mitbestimmung, Gewinnbeteiligung und Miteigentum.III. Gesetze, Vorschläge und Stellungnahmen zur Unternehmensreform in Frankreich.IV. Die Stellung politischer Gruppen in Groß-Britannien zum Miteigentum und zur Mitverantwortung.V. Vorschläge und Stellungnahme zum Miteigentum in Deutschland.VI. „Gemeinsames Eigentum“ und „gemeinsame Verantwortung“ als Abgrenzung des Untersuchungsbereiches.B. Untersuchung von „Unternehmenstypen“ im In- und Ausland, deren Träger ganz oder teilweise die Arbeitnehmer des betreffenden Unternehmens sind.I. Groß-Britannien.II. Frankreich.III. Bundesrepublik Deutschland.

      Wirtschaftsorganisatorische Wege zum gemeinsamen Eigentum und zur gemeinsamen Verantwortung der Arbeitnehmer