Unsere Körper sind Meisterwerke der Natur. Aber sie sind nicht perfekt. Wir sind der lebende Kompromiss aus unseren evolutionären Vorgängern, den Affen, Amphibien, Fischen, Einzellern. Seit der Steinzeit hat sich unser Körper kaum mehr verändert und passt nun nicht so recht zum modernen Leben. Deshalb werden viele krank. Der Arzt und langjährige Charité-Chef Detlev Ganten hat mit Thomas Deichmann und Thilo Spahl ein spannendes Buch über einen der wichtigsten neuen Ansätze für gesunde Lebensführung geschrieben: die Evolutionäre Medizin. Sie kann die Ursachen erklären, warum wir in Scharen mit Rückenschmerzen zum Orthopäden laufen und uns Allergien, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen plagen. Wieso kreuzen sich Luft- und Speiseröhre, was uns so oft husten lässt? Und warum ist Bewegung für unseren Steinzeit-Körper so wichtig?
Detlev Ganten Books






Die Naturwissenschaften sind so vielfältig wie das Leben selbst. Spektakuläre Theorien, schillernde Persölichkeitenund praktische, teilweise ganz zufällige Entdeckungen im Forschungsalltag haben sie im Laufe der Jahrhunderte zu immer neuen Ufern getrieben. Detlev Ganten, der Deutschlands bedeutendstes Zentrum für medizinische Genforschung leitet, präsentiert den Wissensstand zu Beginn des dritten Jahrtausends und führt dem Leser auf verblüffend verständliche Weise vor Augen, was das Leben in all seinen Facetten ausmacht. Wie entwickelte sich das Leben auf der Erde? Gibt es Leben im Universum? Lassen sich Meteoriteneinschläge, Vulkanausbrüche und Erdbeben vorhersagen? Wie funktioniert das Klima? Was sind Risiken und Vorteile von Klonen und Stammzelltherapie? Was ist Bewusstsein? Ganten zeigt, dass viele Fragen, die die Menschheit seit den alten Griechen bewegten, heute beantwortet sind, und wie uns andererseits die Wissenschaft in rasantem Tempo vor immer neue gesellschaftliche Herausforderungen stellt. Er begibt sich zum Ursprung von Raum und Zeit, verfolgt den Fluss des Lebens, nimmt Stellung zu den Kontroversen unserer Tage und wagt einen Blick in die Zukunft der Menschheit.
Wie entwickelte sich das Leben auf der Erde? Was sind Risiken und Vorteile von Klonen und Stammzellentherapie? Was ist Bewusstsein? Gibt es Leben im Universum? Kein Wissensgebiet stellt so aufregende Fragen wie die Naturwissenschaften und weiß so viele spektakuläre Antworten. Revolutionäre Theorien, schillernde Persönlichkeiten und fantastische Entdeckungen haben die Naturwissenschaften im Lauf der Jahrhunderte zu immer neuen Ufern getrieben. 'Durch den Bezugspunkt Leben und eine wunderbar verständliche Sprache gelingt es den Autoren, auf knappem Raum verblüffend viele spannende und unterhaltsame Details unterzubringen, ohne dass der Überblick verloren geht.' Der Spiegel
Der Band verbindet kulturgeschichtliche Untersuchungen des Begriffs "Gesundheit" mit philosophischen Betrachtungen und Gesichtspunkten aus regionalen Medizintraditionen. Er thematisiert die Frage der Verantwortung für die eigene Gesundheit und di
Alles, was man wissen muss, um ein gesundes Leben zu führen. Unser Wissen über den Menschen ist immens, unser Gesundheitssystem ist trotzdem in der Krise, der Ruf nach Prävention wird immer lauter. Wer verstehen will, wie »Gesundheit« wirklich funktioniert, muss die Fakten kennen: aus der Entwicklungsgeschichte unseres Körpers, aus der Molekularbiologie, aus der Genetik. Dieses Buch der medizinischen Bildung klärt darüber auf. Denn nur wer die Zusammenhänge versteht, weiß, wie er gesund bleiben und sich vor den großen Zivilisationskrankheiten schützen kann. Mit der Gesundheitsformel · zum Schutz vor Krebs, Diabetes und Bluthochdruck · für eine intakte Immunabwehr · für ein starkes Herz · für einen Rücken ohne Schmerzen · für eine gute Verdauung · zum Schutz vor Depression und Demenz und vieles mehr.
Warum erscheint uns ein Unbekannter sympathisch oder arrogant? Wie entsteht und funktioniert unser „Ich“? Wie wird aus Information Wissen, und was ist Wissen überhaupt? Welche Zukunftsperspektiven hat das Humangenomprojekt, und wem gehören, rechtlich gesehen, die Gene eines Menschen eigentlich? Die Entschlüsselung der genetischen Baupläne der Natur ist in vollem Gange. Mit Hilfe neuer Techniken, wie dem Neuro-Imaging, kommt man der Arbeitsweise unseres Gehirns immer mehr auf die Spur. Die Informations- und Kommunikationstechnologien, wie World Wide Web oder E-Mail, sind ausgefeilter denn je. Alles dreht sich um Information und die vielfältigen Fassetten ihrer Erzeugung, Speicherung, Weitergabe und Nutzung.
Die Kenntnis molekulargenetischer Zusammenhänge bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ermöglicht eine frühe Diagnostik und damit eine individuelle Prävention und Therapie. Das Themenspektrum zeigt, wie molekularbiologische Techniken bereits heute für eine erfolgreiche Behandlung eingesetzt werden können.

