Nach seiner Alzheimer-Diagnose begibt sich Hajo Adomait auf eine Reise durch sein Land und seine Vergangenheit. Er hat dabei groteske und bewegende Begegnungen, auch mit Neonazis, und trifft seine Jugendliebe Sylvia wieder. Der Roman thematisiert die deutsche Geschichte und die Kostbarkeit des Lebens trotz seiner Endlichkeit.
Sönke Zander Books





Trauertage
Ein Kriegstagebuch
„Nun wird erst weiter Blut um Blut um Blut vergossen, und Milliarde um Milliarde wird verschossen. Die Chancen werden weniger zur Rettung unsrer Welt.“ Sönke Zander verfasste über den Aggressionskrieg Russlands gegen die Ukraine persönliche lyrische Reflexionen. Ein Kriegstagebuch aus der Ferne im Zeitraum der ersten Wochen und Monate des Kriegsverlaufs entstand auf diese Weise. Die Zeichnungen von Ariane Litmeyer, als Stills aus verschiedenen Nachrichtensequenzen im Fernsehen als zeichnerisches Kriegstagebuch entstanden, setzen spezifische Eindrücke abseits der direkten Gewalt in den Mittelpunkt der Arbeiten. Wolf Biermann leitet den Band mit jeweils einem Gedicht ein und aus. Ein Band mit Bedeutung weit über das aktuelle Geschehen hinaus.
Das Meer, das Wasser, ist der Ort, in dem sich seit der Antike Urerfahrungen wie Tod und Leben immer wieder spiegeln. Mit der Öffnung der Welt durch die Seefahrten der großen Entdecker wird das Meer auch zum literarischen Ort des großen Abenteuers und seit dem 18. Jahr-hundert zum Ausdruck des Schönen und Ursprünglichen und zugleich auch zur Metapher für die Empfindungen der Seele. So finden wir bei fast allen Autoren der deutschen und internationalen Literatur Gedichte über das Meer, seine Küstenlandschaften und nahen und fernen Inseln, über Seereisen und vieles mehr. Sönke Zander verbindet beruflich (einige Zeit fuhr er zur See) und privat (Segler auf Nord- und Ostsee) sein Leben mit dem Meer. In diesem Band findet sich eine Auswahl mit Gedichten in den verschiedensten Formen über das Element Meer. Mal heiter und lustig. mal kritisch reflektierend. Und auch die abenteuerliche Seite kommt nicht zu kurz.