Explore the latest books of this year!
Bookbot

Ernst Krenek

  • Thornton Winsloe
August 23, 1900 – December 22, 1991
Briefe und Briefwechsel
Prosa, Dramen, Verse
Zur Sprache gebracht
Karl V. Bühnenwerk mit Musik in zwei Teilen
Musik im goldenen Westen
Die drei Mäntel des Anton K.. Erzählung
  • A literary discovery: Ernst Krenek's narrative "The Three Coats of Anton K." explores the struggles of his emigration and helplessness due to lost papers and bureaucratic absurdity in a Kafkaesque manner. This first standalone publication includes both German and English versions, along with an insightful foreword by musicologist Matthias Henke.

    Die drei Mäntel des Anton K.. Erzählung
    4.0
  • Briefe und Briefwechsel

    Band 6: Theodor W. Adorno/Ernst Krenek. Briefwechsel 1929-1964

    • 484 pages
    • 17 hours of reading

    Die Begegnung zwischen Ernst Krenek und Theodor W. Adorno im Jahr 1924 markiert den Beginn eines intensiven Briefwechsels, der über drei Jahrzehnte reicht. Der junge Komponist und der aufstrebende Philosoph erörtern nicht nur musikalische und kompositorische Fragestellungen, sondern auch tiefgreifende philosophische, soziologische und politische Themen. Der Austausch bietet einen einzigartigen Einblick in die Gedankenwelt beider Denker und beleuchtet ihre persönlichen Ansichten und Entwicklungen im Kontext der turbulenten Zeit zwischen den Weltkriegen.

    Briefe und Briefwechsel
  • Mitten im Zweiten Weltkrieg, im amerikanischen Exil, beginnt der Komponist und Schriftsteller Ernst Krenek (1900-1991) mit der Niederschrift seiner Memoiren, in denen er sein bewegtes Leben bis zur Flucht aus Europa 1938 nachzeichnet. Krenek, der Kindheit und Jugend im Wien des Fin de siècle verbrachte, unternahm bereits als hochbegabter Heranwachsender zur Zeit des Ersten Weltkrieges erste kompositorische und schriftstellerische Versuche. Offen und mit einer gesunden Portion Selbstironie hält Krenek fest, was er erlebt und durchlitten hat – seine persönlichen Triumphe und Niederlagen bis hin zur Denunzierung durch die Nationalsozialisten als ‘Kulturbolschewist’. Zahlreiche pointierte Porträts berühmter Künstler wie Alma Mahler, Franz Werfel und Oskar Kokoschka entwerfen ein lebendiges Bild der europäischen Moderne. Einfühlsame, persönliche Schilderungen der kulturellen Atmosphäre in Wien, Berlin, Zürich, Paris, von europäischen Landschaften, die Krenek bereiste, sowie Reflexionen über den Zeitgeist und die geistig-politische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus verleihen diesen Memoiren eine herausragende Stellung in den Erinnerungsbüchern zur Geschichte des 20. Jahrhunderts. Es sollte hinzugefügt werden, dass der originale englischsprachige Text nie veröffentlicht wurde.

    Im Atem der Zeit