Joachim Paschen präsentiert in diesem Band unveröffentlichte Luftaufnahmen von Hamburg zwischen 1968 und 1971, aufgenommen von Herbert Eisenhauer. Die restaurierten Bilder zeigen die Stadt nach den Zerstörungen des Krieges und dokumentieren wichtige Neubauprojekte. Ein faszinierender Überblick über Hamburgs Wandel zur Zwei-Millionen-Stadt.
Joachim Paschen Books






In "Sieh dir an, wie Hamburg baut!" dokumentiert Joachim Paschen die beeindruckenden Veränderungen Hamburgs nach dem Zweiten Weltkrieg. Mit Luftaufnahmen und begleitenden Texten veranschaulicht er den Wiederaufbau der Stadt und lädt den Leser ein, Vergleiche zu den 1930er Jahren anzustellen.
Der Blick aus der Vogelperspektive auf das unzerstörte Hannover von 1930: Die für diese Zeit hochwertigen Luftaufnahmen zeigen die niedersächsische Hauptstadt nach einem Jahrzehnt des Um- und Neubaus. Vieles ist verschwunden, wurde zerstört im Bombenkrieg oder abgerissen für Neubauten. Gehen Sie auf fliegerische Entdeckungsreise und erleben Sie, wie Hannover sich vor rund 100 Jahren als Stadt im Grünen präsentierte. Neben dem Stadtzentrum werden die frühen Vororte wie auch spätere Eingemeindungen gezeigt. So lässt sich nachverfolgen, wie Hannover gewachsen ist. Begleitende Texte erleichtern die Orientierung und erzählen die Geschichte der gezeigten Objekte. Sie sollen auch dazu ermuntern, den Überresten und den Veränderungen vor Ort aus der Froschperspektive nachzuspüren oder einfach mit aktuellen Luftbildern im Internet zu vergleichen.
Der Blick aus der Vogelperspektive auf das unzerstörte Hamburg in Luftbildern von für damalige Zeiten unglaublicher Qualität: 1930 hat die Millionenstadt an der Elbe ein Jahrzehnt des Um- und Neubaus hinter sich. Einiges steht heute noch, aber vieles ist verschwunden, zerstört im Bombenkrieg oder abgerissen für Neubauten. Gehen Sie auf fliegerische Entdeckungsreise, und erleben Sie, wie sich Hamburg vor rund 100 Jahren als Stadt des Welthandels präsentierte. Die hochwertigen Luftaufnahmen stammen aus den Beständen der ehemaligen Landesbildstelle, ausgewählt von ihrem früheren Direktor Joachim Paschen. Es werden weite Teile Hamburgs gezeigt, neben der Innenstadt und den alten Stadtvierteln auch die Eingemeindungen von 1937. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Fotos vom Hafen. Begleitende Texte erleichtern die Orientierung und erzählen die Geschichte der gezeigten Objekte. Sie sollen auch dazu ermuntern, den Überresten und den Veränderungen vor Ort aus der Froschperspektive nachzuspüren oder einfach mit aktuellen Luftbildern im Internet zu vergleichen.
