Explore the latest books of this year!
Bookbot

Theodor Bergmann

    March 7, 1916 – June 12, 2017
    Reform - Demokratie - Revolution
    Internationalisten an den antifaschistischen Fronten. Spanien – China – Vietnam
    Mechanisation and agricultural development 1
    Mechanisation and agricultural development 2
    Funktionen und Wirkungsgrenzen von Produktionsgenossenschaften in Entwicklungsländern
    "Gegen den Strom"
    • Die KPD(O) repräsentiert eine alternative Entwicklung der deutschen kommunistischen Bewegung in der Zwischenkriegszeit und leistete einen bedeutenden Beitrag zur marxistischen Theorie und Praxis in den 20er und 30er Jahren. Sie entwickelte die erste marxistische Faschismus-Analyse und kämpfte gegen das Führungsmonopol der KPdSU. Die KPD(O) setzte sich für die Selbstständigkeit der KPD ein, während sie kritisch-solidarisch zur Sowjetunion stand, und strebte frühzeitig eine Einheitsfront gegen den Faschismus an. Diese Strategie hätte möglicherweise die verheerenden Folgen der Niederlage der deutschen Arbeiterbewegung 1933 abwenden können. Die Neuauflage dieses Buches, erstmals 1987 veröffentlicht, wurde durch die Öffnung vieler Archive in Osteuropa erheblich erweitert. Sie dokumentiert den frühen Widerstand gegen die Moskauer Bevormundung (1922) sowie die Rolle von KPD(O)-Mitgliedern in der DDR und deren Verfolgung nach 1950. Die KPD(O) stellte eine der klarsten Alternativen zum Stalinismus dar und zeigte, dass die kommunistische Bewegung nicht monolithisch, sondern polyzentrisch war. Die Weitsicht der KPD(O), der Einsatz ihrer Mitglieder im Kampf gegen Faschismus und Krieg vor 1933 sowie die Verfolgung ihrer Anhänger in Hitlerdeutschland verdienen es, zukünftigen Generationen der Linken überliefert zu werden.

      "Gegen den Strom"
    • Theodor Bergmanns Buch beleuchtet die internationale Solidarität von Ärzten und Helfern, die nach der Niederlage der spanischen Republikaner 1939 nach China und Vietnam gingen, um gegen Faschismus und Imperialismus zu kämpfen. Es präsentiert Einzelbiografien und Dokumente dieser freiwilligen Unterstützer.

      Internationalisten an den antifaschistischen Fronten. Spanien – China – Vietnam
    • Friedrich Westmeyer

      Von der Sozialdemokratie zum Spartakusbund. Eine politische Biographie.

      Sein Name ist selbst unter Linken weitgehend in Vergessenheit geraten. Dabei war Friedrich Westmeyer neben Rosa Luxemburg, Karl Liebknecht und Clara Zektin einer der prominentesten VertreterInnen der SPD-Linken. Noch vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs und dem Verrat der SPD durch die Zustimmung zu den Kriegskrediten wurden in Baden-Württemberg die mitunter heftigsten Auseinandersetzungen zwischen ReformistInnen und RevolutionärInnen ausgetragen. An der Spitze der letzteren stand Westmeyer. Als Redakteur, Gewerkschafter, Parteiorganisator und Landtagsabgeordneter setzte er sich bedingungslos für die Interessen der Arbeiterklasse ein - zuweilen auch gegen die eigenen »Genossen«. Wir möchten mit dieser Neuauflage dazu beitragen, dass das Wirken Westmeyers in der deutschen Arbeiterbewegung für ein marxistisches Programm nicht in Vergessenheit gerät. Denn es enthält viel Lehrreiches für die Arbeiterbewegung von heute und morgen.

      Friedrich Westmeyer
    • Ein kritisch-solidarischer Blick auf die gesellschaftliche und politische Entwicklung in China.

      Der chinesische Weg