Dieter Bartetzko Books






Frankfurt mit seiner ältesten Skyline Mitteleuropas ist ein architektonisches Laboratorium und Experimentierfeld. Es hat Modellcharakter, der weit über die Stadt und Region Frankfurts hinaus Beachtung findet und fand. Was hat die architektonische Entwicklung Frankfurts geprägt und wodurch werden die aktuellen Baudebatten bestimmt? Welche weiteren innovativen, zukunftsweisenden Ansätze gibt es in der Architekturstadt Frankfurt am Main zu entdecken? Auf diese und viele andere Fragen gibt der hervorragend bebilderte Band mit Beiträgen von Dieter Bartetzko, dem renommierten Kritiker der F. A. Z., anschaulich und verständlich Auskunft.
Neue Mitte Ulm
Die Rückeroberung des Stadtraumes in der europäischen Stadt
- 143 pages
- 6 hours of reading
Ernst Ludwig Kirchner als Architekt
- 143 pages
- 6 hours of reading
Kirchner vor Kirchner: Nicht weniger als die frühesten Werke des spä-teren Expressionisten von Weltrang zeigt dieser Band, der aus einem reichen Konvolut an Arbeiten aus den Jahren 1901 bis 1905 im Nachlass Kirchner schöpfen kann. Zum ersten Mal überhaupt werden die virtuosen Architekturzeichnungen des jungen Ernst Ludwig Kirchner um-fassend präsentiert. Die Entwürfe aus Kirchners Studienzeit in Dresden und München reichen von aufwendigen Innenraumgestaltungen mitsamt Möbeln, Lampen und Wandornamenten über Wohnhausprojekte, Malerateliers und Museumsplanungen bis hin zu seiner Diplomarbeit mit dem Entwurf einer kompletten Friedhofsanlage. Das stark von Jugendstil und früher Moderne geprägte architektonische Werk wird in den Kontext seiner Lehrer Fritz Schumacher und Paul Wallot sowie seiner Kommilitonen und späteren 'Brücke'-Kollegen Fritz Bleyl, Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff gestellt. Zugleich erweist sich eine frappierende Nähe zum Schaffen der zeitgenössischen Architekten und Gestalter Peter Behrens, Charles Rennie Mackintosh, Erich Mendelsohn und Joseph Maria Olbrich. Damit wird neben einem monographischen Blick auf Kirchners Frühwerk ein spannendes Kapitel der (Bau-)Kulturgeschichte um 1900 und ein neuer Aspekt der komplexen Entwicklung der frühen Moderne erschlossen.
Dieses Buch stellt den Kaiserdom St. Bartholomäus vor, das bedeutendste Baudenkmal der Stadt Frankfurt am Main. Sein dreigeschossiger, 95 Meter hoher Domturm gilt als eines der herausragenden Werke spätgotischer Baukunst in Deutschland. Eine neun Jahre währende umfassende Restaurierung des gotischen Turms wurde 2009 abgeschlossen: Dombaumeister und Projektleiter Robert Sommer stellt gemeinsam mit den Beteiligten eines der Sanierungsprojekte des Hochbauamtes Frankfurt am Main vor.
Iris und Martin haben die Nase gestrichen voll. Nicht genug, dass sie ihren Vater nur alle paar Wochen sehen, weil er als Architekt in Dubai arbeitet. Nun ist ihnen auch noch Hajo entwischt, sein Falke. Die Zwillinge können sich für ihre großen Ferien wahrhaft Spannenderes vorstellen, als hinter einem Vogel herzujagen. Doch dann befinden sich die beiden unversehens auf der wundersamsten Reise ihres Lebens. Auf einer Zeitreise durch die Geschichte der Architektur von der Antike bis in unsere heutige Zeit lernen die Zwillinge nicht nur die kulturellen Zusammenhänge verstehen. Sie lernen auch, wie man mit Falken und Göttern umgeht und dass man manchmal etwas aufgeben muss, um es wiederzugewinnen.
In dieser komplett überarbeiteten und wesentlich erweiterten Neuauflage zeigt von 1984 Architekturredakteur Dieter Bartetzko, dass sich die Nationalsozialisten ungeniert bei Film und Theater bedienten, um in der Bevölkerung bereits vorhandene Stimmungen zu verstärken. Das Schauspiel wurde in die Wirklichkeit verlegt: Während - im buchstäblichen Sinne hinter den Kulissen - brutale Gewalt, Folter und Vernichtung herrschten, wurde der Großteil der Bevölkerung von einer Dauerinszenierung in Atem gehalten. Dazu gehörte die NS-Architektur in Granit und Marmor, deren damalige Faszination man vor und in diesen Gebäuden auch heute noch nachfühlen kann. Genauere Beobachtung und Nachdenken entlarven sie als raffinierte Kulissenkunst. Denkmal im besten Sinne des Wortes.



