Gerd Stolz Books

![Geschichte des Kavallerie-Regiments 5 [fünf] 'Feldmarschall v[on] Mackensen"](https://rezised-images.knhbt.cz/1920x1920/0.jpg)




Österreichische Kriegsgräber
von 1848/51 und 1864 in Nordschleswig
Die Kriegsgräber von 1848/51 und 1864 sind im Laufe der Jahrzehnte über ihre ursprüngliche Bedeutung hinaus zu historischen Stätten und einmaligen Zeugnissen der Geschichte Schleswig-Holsteins geworden. Sie liegen auf Friedhöfen, am Weges- oder Straßenrand, in Wäldern, Wiesen, Weiden und Vorgärten. Gerd Stolz und Heyo Wulf stellen in ihrem Buch zum ersten Mal alle Kriegsgräber der beiden dänisch-deutschen Kriege von 1848/51 und 1864 in Schleswig-Holstein in einem Band dar, dänische, deutsche, österreichische und schleswig-holsteinische. Die einzelnen Grabstätten werden mit Fotos, Inschriften und Lageskizzen dokumentiert, die es dem Interessierten ermöglichen, die Grabstätten mit diesem Führer in der Hand „vor Ort“ in der Landschaft aufzusuchen. Ein historischer Abriss über die Ereignisse jener Jahre in deutscher und dänischer Sprache, ein deutsch-dänisches Ortsregister, ein weiterführendes Literatur-Verzeichnis und die Anschriften und Namen der in Schleswig-Holstein tätigen dänischen, deutschen und österreichischen Kriegsgräber-Organisationen und Beauftragten runden den Band ab.
Die schleswig-holsteinische Erhebung
Die nationale Auseinandersetzung in und um Schleswig-Holstein von 1848/51
Bis heute fehlt eine umfassende Darstellung der nationalen Auseinandersetzung von 1848/51 zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark, die über den militärischen Ablauf hinaus die europäische und deutsche Einordnung des Konfliktes und für die schleswig-holsteinische Seite die weitgehenden wehr- und verteidigungspolitischen Aspekte sowie die staatsrechtlichen, sozial-, wirtschafts-, verkehrspolitischen und organisatorischen Fragen und Probleme in ihrer gegenseitigen Abhängigkeit und Geschlossenheit aufzeigt. Der vorliegende Band gibt eine an den historischen Eckpunkten orientierte Übersicht zu Wurzeln, Verlauf und Wirkung jener Jahre. Eine Zeittafel mit Daten zur schleswig-holsteinischen und deutschen Geschichte erleichtert die überregionale, internationale Einordnung.



