Explore the latest books of this year!
Bookbot

Hauke Brunkhorst

    October 24, 1945
    Der Intellektuelle im Land der Mandarine
    Der entzauberte Intellektuelle
    UTB - 2161: Einführung in die Geschichte politischer Ideen
    Herbert Marcuse
    The Eighteenth Brumaire of Louis Bonaparte
    Hannah Arendt
    • 2014

      Kritik und kritische Theorie

      • 396 pages
      • 14 hours of reading

      Kritische Theorie ist Krisentheorie, aber die Krise der modernen, kapitalistischen Gesellschaft ist so lange verdrängt worden, bis sie am Beginn des 21. Jahrhunderts wieder manifest wurde. Das erklärt die unverminderte Aktualität des Programms einer kritischen Theorie der Gesellschaft. Eine solche Theorie muss sich heute als Moment im unübersehbaren Strom gesellschaftlich erzeugter Negationsleistungen verstehen, nicht mehr als dessen führendes Teilstück. Die in diesem Band versammelten Texte stammen aus den letzten 30 Jahren, die Mehrzahl aus der jüngsten Zeit, und einige sind hier zum ersten Mal veröffentlicht. Sie versuchen, die Begriffe der Kritik und der Negation der Gesellschaft mit modernen Theoriemitteln zu erneuern. Ihren Ausgang nimmt die kritische Theorie immer noch vom Linksheglianismus. Aber ihren Gegenstand, der sich in atemberaubendem Tempo verändert, kann sie nur erreichen, wenn sie sich dabei ganz von den heute verfügbaren Instrumenten der fortgeschrittenen Kommunikations-, System- und Evolutionstheorien abhängig macht. Im ersten Teil werden einige begriffliche und programmatische Grundlagen heutiger kritischer Theorie expliziert, im zweiten Teil in lockerer Folge mit aktuellen Theorien und Theoretikerinnen verbunden, und im dritten Teil wird empirischen Beispielen versucht, die Theorie sachlich weiterzuentwickeln.

      Kritik und kritische Theorie
    • 2009

      Habermas-Handbuch

      • 392 pages
      • 14 hours of reading

      Bekanntester deutscher Philosoph der Gegenwart. Seit mehr als fünfzig Jahren prägt Jürgen Habermas das intellektuelle Leben Deutschlands und darüber hinaus. Mit seinem Werk nimmt er entscheidenden Einfluss auf die Wissenschaften, auf Politik und aktuelle gesellschaftliche Diskussionen. Neben einem Überblick zur Biografie stellt das Handbuch Habermas intellektuelle Kontexte, wie z. B. die Frankfurter Schule, vor und beleuchtet die wichtigsten Stationen seines komplexen Werkes. Der Schlussteil informiert über Begriffe und Konzepte, die sich durch das gesamte Werk ziehen.

      Habermas-Handbuch
    • 2008

      Rechts-Staat

      • 400 pages
      • 14 hours of reading

      Kelsen war seiner Zeit weit voraus. Schon 1915 schrieb er, die ganze Rechtsentwicklung vollziehe sich als gesellschaftlicher Prozess in der Gesellschaft. Die deutsche Staatsrechtslehre hat bis heute gebraucht, um diesen Gedanken nachzuvollziehen. 1920 postulierte Kelsen mit theoretischen und rechtsdogmatischen Argumenten den Vorrang des Völkerrechts, antizipierte dessen Verfassungscharakter und bestritt jeden prinzipiellen Unterschied zwischen Vertrag und Verfassung, Staatenbund und Bundesstaat, Staat und Recht. Jetzt erst erschüttert der Streit darum die staatstragende Ruhe unserer juristischen und den empiristischen Realismus unserer politikwissenschaftlichen Fakultäten und Fachbereiche. Die Kontroverse wird in diesem Band ausgetragen: Er rückt das Völkerrecht ins Zentrum des aktuellen Interesses, diskutiert seine innere Beziehung zu Politik, Staatshandeln und Verfassungsrecht und verbindet die Werkanalyse durchgängig mit Fragen der Gegenwart. International angesehene, zumeist jüngere Juristen und Politikwissenschaftler haben dazu Texte vorgelegt, die geeignet sind, Kelsens völker- und verfassungsrechtliches Werk einem breiten akademischen Publikum zu erschließen. Die Autoren blicken dabei oft weit über die Grenzen des eigenen Fachs hinaus, um aus überraschenden Vergleichen neue Ideen zu gewinnen.

      Rechts-Staat
    • 2007

      Focusing on the political upheaval of 1851, this essay offers a deep analysis of the French coup led by Louis Bonaparte, examining its implications for the working class. Marx critiques the events surrounding the overthrow of the 1848 constitution, providing insights into the dynamics of power and revolution. This work is recognized for its historical significance and profound commentary on the struggles of the proletariat, positioning it as a key text in Marxist literature.

      The Eighteenth Brumaire of Louis Bonaparte
    • 2006

      Habermas

      • 130 pages
      • 5 hours of reading

      Der 1929 geborene Jürgen Habermas gilt als der heute weltweit einflussreichste deutschsprachige Philosoph. Seine Theorie kommunikativen Handelns, so die These der Einführung, ist keine philosophische Ethik oder Erkenntnistheorie, sondern eine sozialwissenschaftliche Theorie der Gesellschaft

      Habermas
    • 2005

      Als Theoretiker der Befreiung und der rebellischen Subjektivität ist Herbert Marcuse zu einer einflussreichen Leitfigur der westlichen Welt geworden. Die gelungene Einführung zeichnet seinen Werdegang und die Entwicklung des umfassenden Werkes nach: vom Versuch einer produktiven Verbindung Hegels und Heideggers mit dem Marxismus - bis zur Analyse der fortgeschrittenen Industriegesellschaft. Ein genialer Geist der Frankfurter Schule, desssen Schriften noch immer weitreichende Impulse geben.

      Herbert Marcuse