Explore the latest books of this year!
Bookbot

Dieter Fischer

    Eine methodische Grundlegung
    (Er-)Leben statt reden
    Runiert statt reich? Kapitalanlangen
    Jugendliche in der Haft
    Afghanische Studien Band 2
    Einführung in die deutsche Sprachwissenschaft
    • Jugendliche in der Haft

      Pädagogische Einzelförderung

      • 316 pages
      • 12 hours of reading

      Das vorliegende Buch gibt interessante Einblicke in eine „Pädagogische Einzelförderung“, die der Autor in der JVA angeboten, gestaltet und anschließend reflektiert hat. Die geschilderten Jugendlichen hatten nahezu alle keinen Schulabschluss, einige konnten nur in Lautschrift oder gar nicht schreiben. Doch um diese Defizite aufzufüllen, bemühte sich die anstaltseigene Schule. Dem Autor ging es vorwiegend um Persönlichkeitsbildung verbunden mit Einblicken in „unsere Welt“, die nicht immer die Welt der inhaftierten Jugendlichen ist. Dabei spielten die Umwelt, der Verkehr, aber auch die Schönheit, dazu die Empathie und vor allem die Selbstwahrnehmung und Selbstkompetenz (siehe z.B. das Projekt „Mein ICH-Buch“) eine entscheidende Rolle. Jede Fördereinheit bestand aus drei Teilen - einem Teil 1 - „Reflexion von Gewesenem in der letzten Woche“, einem Teil 2 - „Erarbeitung eines Sach-Aspekts“ und einem Teil 3 - „eine themengeleitete Bastelarbeit oder ein Spiel“. Trotz manch ungewohnter Themen und durchgängigen Ansprüchen bzgl. Erscheinungsbild, Auftreten, Sprache und Verhalten war der Zuspruch der Jugendlichen hoch und weckte bei vielen Verlangen nach mehr! Dr. Dieter Fischer - Sonderpädagoge, Schulleiter und Dozent für Sonderpädagogik an der Universität Würzburg wie auch an der PH Linz. Vielfache Autoren- und Fortbildungstätigkeit.

      Jugendliche in der Haft
    • Geld zurück bei Falschberatung Der Ratgeber erklärt nicht nur, wann Anlegergelder unberechtigt abgezweigt werden, sondern auch, wie man sein Geld wieder zurückbekommen kann. Die unterschiedlichen Anlageprodukte Die Schädigerindustrie Seriöse Berater finden Vermögen aufbauen und schützen

      Runiert statt reich? Kapitalanlangen
    • Die in diesem Band geschilderten Erfahrungen mit erlebnispädagogischen Ansätzen sollen der Resignation in der offenen Jugendarbeit entgegenwirken. Die Projekte sind aus der Arbeit mit Arbeiterjugendlichen entstanden und in die freizeitpädagogische Gesamtkonzeption integriert. Sie bieten konzeptionelle Beiträge sowie konkrete Arbeitshilfen für Aktivitäten, von Schlauchbootfahrten bis Sommerlagern. Im Mittelpunkt stehen keine Idealprojekte, sondern die täglichen Konflikte und Probleme. Es geht um Ermutigung, eigene Versuche zu wagen, und um die Perspektiven von Jugendlichen und Pädagogen im Alltag. Der Band richtet sich an Praktiker der Jugendarbeit in Jugendhäusern, Gemeinden und Verbänden sowie an Lehrer, die Klassenreisen neu gestalten möchten. Auch Berufsanfänger und Ausbildungsstätten profitieren von dem praktischen Wissen. Die ersten Teile behandeln die Theorie und die Bedeutung der Erlebnispädagogik, während Erfahrungsberichte aus der Praxis aufzeigen, wie diese funktioniert. Themen sind unter anderem soziale Lernprozesse, Selbstorganisation und die Herausforderungen bei Fahrten. Der letzte Teil bietet Planungshilfen und Tipps, wie Projekte mit Jugendlichen umgesetzt werden können. Der Band ist eine wertvolle Ressource für alle, die in der Jugendarbeit tätig sind und innovative Ansätze suchen.

      (Er-)Leben statt reden