Explore the latest books of this year!
Bookbot

Christian Scholz

    Schizo-Wirtschaft
    Vienna's Volksoper
    Handbuch des Musiktheaters 1
    Handbuch des Musiktheaters 2
    Human Capital Management
    Generation Z
    • Generation Z

      Wie sie tickt, was sie verändert und warum sie uns alle ansteckt

      • 220 pages
      • 8 hours of reading

      In diesem Debattenbuch untersucht Christian Scholz, wie Unternehmen und Gesellschaft mit der Generation Z umgehen können und stellt auch der Generation Z Fragen zu ihrem Verhalten. Diese Generation, oft als „arbeitsscheu“ oder „radikale Egoisten“ bezeichnet, bringt ein neues Wertemuster mit, das sich fundamental von früheren Generationen unterscheidet. Aufgewachsen in einer Zeit von Massenentlassungen und hohen Vorstandsgehältern, zeigt die Generation Z eine emotionale Distanz zu Unternehmen und lehnt Verantwortung ab. Für sie ist Arbeit lediglich ein Mittel zum Zweck, begrenzt auf die Arbeitszeiten von 9 bis 17 Uhr, während Beruf und Privatleben strikt getrennt sind. Nach Feierabend sind sie für den Chef nicht mehr erreichbar. Scholz beschreibt sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte dieser neuen Generation und bietet Wege zu einem gegenseitigen Verständnis an. Er regt einen generationenübergreifenden Dialog an, der es anderen Generationen ermöglicht, von den Gedanken der Generation Z zu lernen und ihr Leben dadurch zu bereichern. Gleichzeitig muss sich die Generation Z bewusst sein, dass nicht alle ihrer Idealvorstellungen gesellschaftlich umsetzbar sind. Dies könnte die Chancen auf eine produktive Zusammenarbeit und ein harmonisches Zusammenleben erhöhen.

      Generation Z
    • Die Wirtschaft sind wir alle. Und diese Wirtschaft ist krank. Unternehmen, Mitarbeiter und Konsumenten sind in sich gespaltene Akteure, die verdeckt opportunistisch und gegen ihre eigenen langfristigen Interessen handeln und dies ausblenden, je nachdem in welcher Rolle und an welchem Punkt der Wertschöpfungskette sie gerade auftreten. Zusammen erzeugen sie eine Marktdynamik auf Selbstzerstörungskurs. Die Arbeitsweltexperten Christian Scholz und Joachim Zentes nehmen sich aktuelle Beispiele für derartige Widersprüche vor. Ob Daimler, Uber oder Amazon: Sie sehen Unternehmensethik ohne Realitätsbezug, Prozessketten ohne Kontrolle, Mitarbeiter ohne Bindung, Konsumenten ohne Verantwortung. Und sie zeigen, wie wir uns am eigenen Schopf aus dem Dilemma befreien und zu einer neuen gesellschaftlichen und unternehmerischen Vernunft finden könnten, die nachhaltigen Erfolg und neue Lebensqualität liefert.

      Schizo-Wirtschaft
    • Grundzüge des Personalmanagements deckt die ganze Breite eines modernen Personalmanagements ab. Damit stellt es für Studierende der ersten Semester einen idealen Einstieg in die praktische Personalarbeit dar. Gleichzeitig richtet sich dieses Buch an Praktiker und hilft beim Auffrischen ihres Wissens. Denn auch personalwirtschaftliches Wissen braucht immer neue Impulse. In Grundzüge des Personalmanagements geht es konsequent um die Professionalität der Personalarbeit, wozu zahlreiche Praxisbeispiele als Benchmark und Übungsaufgaben zur Absicherung des Wissenstransfers beitragen. Denn bei aller Euphorie darf nicht vergessen werden, dass Personalarbeit nichts ist, was man „nebenbei“ und „on the job“ lernen kann: Erfolgreiche Personalarbeit setzt klar definiertes Handwerkszeug voraus. Genau dieses vermittelt das vorliegende Buch. Auch in seiner Aufmachung geht dieses Buch einen konsequenten Weg: mehrfarbig, mit Abbildungen, Merksätzen, Übersichten und einer großzügig strukturierten Form. Auf diese Weise wird die Faszination eines modernen Personalmanagements betont.

      Grundzüge des Personalmanagements
    • Mogelpackung Work-Life-Blending

      Warum dieses Arbeitsmodell gefährlich ist und welchen Gegenentwurf wir brauchen

      • 230 pages
      • 9 hours of reading

      Flexibilisierung ist eine Mogelpackung. Davon ist Personalwirtschaftsexperte Christian Scholz überzeugt. Wenn das Management über die Zeit der Mitarbeiter verfügt und Arbeit auf Abruf einfordert, dann wird im Grunde nur die Planlosigkeit beim Personaleinsatz deutlich. Das Konzept des Work-Life-Blendings setzt auf Flexibilität und Improvisation, vernachlässigt dabei aber aufseiten der Arbeitgeber die soziale Managementkompetenz. Das Ziel, eine Arbeitsstruktur aufzubauen, die den Mitarbeitern freie Zeit garantiert und das Privatleben planbar macht, verlieren die Unternehmen inzwischen zu oft aus den Augen, meint Scholz in seinem mutigen und überzeugenden Buch. Das Resultat dieser Entwicklung ist, dass die Angehörigen der Generation Z längst nicht mehr den schönen Worten von Unternehmern und Politikern glauben. Begriffe wie "Open Office" oder "Desksharing" haben ihren Glanz verloren und "Flexibilität" steht zunehmend für eine einseitige Ausnutzung durch die Arbeitgeber. Nun sind die Unternehmen gefordert, sich auf veränderte Erwartungen und Anforderungen einzustellen. getAbstract empfiehlt das Buch allen Personalern, die auch stille Entwicklungen rechtzeitig erkennen und aufgreifen

      Mogelpackung Work-Life-Blending
    • Personalmanagement Die Veränderung in der Arbeitswelt ist spürbar, die Globalisierung erlebbar, die Erosion der Personalabteilung sichtbar und das Humankapital immer erfolgskritischer. Diese Trends aufgreifend vermittelt Personalmanagement theoretisch fundierte Konzepte über alle Themenbereiche moderner Personalarbeit auf operativer, taktischer sowie strategischer Ebene. Dem Charakter als Lehr- und Handbuch entsprechend, werden die zentralen Ansätze nicht nur präsentiert, sondern in einen integrativen Zusammenhang gebracht. Neben einer informationsorientierten Perspektive wird dabei verstärkt die verhaltenswissenschaftliche Sichtweise in den Vordergrund gerückt. Aus dem Inhalt: – Aktualität, Methodik und Grundlagen des Personalmanagements – Personalbedarfsbestimmung – Personalbestandsanalyse – Personalbeschaffung, -entwicklung, -freisetzung – Personaleinsatz – Personalkostenmanagement – Personalführung Studierende, Personalverantwortliche und Personalberater erhalten durch Personalmanagement umfassenden Einblick in aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Personalarbeit: Dazu zählen neben theoretischen Grundlagen auch neueste empirische Erkenntnisse. Damit strebt dieses Standardwerk nach „Rigor & Relevance“, also nach konsequent-wissenschaftlicher Fundierung bei konsequent-praktischem Gestaltungsnutzen.

      Personalmanagement